Foto

WALTARI

Global Rock

Frontmann Kartsy Hatakka hat es sich mit seiner Band WALTARI schon seit fast 35 Jahren zwischen den Stühlen bequem gemacht. Der Soundanarcho arbeitet mit größter Wonne beständig daran, Hörgewohnheiten einzureißen und neue Brücken zu bauen zwischen Metal, Pop, Elektronik, Funk, HipHop oder Klassik.

Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Die Jungs aus Helsinki sind bekannt für ungewöhnliche Crossover-Experimente und jede Menge Features und Kollaborationen. Für „Global Rock“ hat Kartsy zum Beispiel MC Raymond Ebanks von der finnischen Electro-HipHop-Crew BOMFUNK MC’S an Bord geholt.

Genauso wie Mariko Pajalahti, die Sängerin der finnischen Popband KWAN oder Ari Pulkkinen, den Komponisten der „Angry Birds“-Melodie. Berührungsängste kennen WALTARI nicht. Erlaubt ist, was gefällt.

Beständiges Erkennungsmerkmal ist die hohe Stimme von Kartsy Hatakka. Bei dem Frontmann mit den markanten roten Haaren laufen alle Fäden zusammen. Die Fans von WALTARI wissen nie, was als Nächstes kommt.

Nur dass irgendwann ein neues Album beginnt. Inzwischen sind es schon 14 Stück. In Finnland ist die Band regelmäßig in den Top Ten vertreten, in Deutschland haben WALTARI ihre erfolgreichste Zeit längst hinter sich.

Vor allem das Album „So Fine!“ (1994) mit dem fulminanten THE CURE-Cover „A forest“ war in Indie-Discos extrem beliebt.