Foto

MAFFAI

Zen

Was hippe Instagram-Kapellen wie DRANGSAL oder LEONIDEN können, können diese Jungs aus Unterfranken schon lange. Zackiger Indiepop mit deutschen Texten und vielen Achtziger-Momenten. Catchy, leichtfüßig und sonnig.

Keine Angst. Kein Peter Maffay. Klingt fast wie eine Gitarrenversion von FRITTENBUDE. Gespielt mit Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug. Texte über Teenage Angst, Beziehungsprobleme oder Freundschaft.

Tätowiert, hautenge Jeans, Sneakers. MAFFAI besteht aus bekannten Gesichtern der Bandszene in Würzburg und Bad Neustadt: CANNAHANN, 52 HERTZ, TENDING TO HUEY, PAULINCHEN BRENNT oder GODZILLA WAS A FRIEND OF MINE.

Mit MAFFAI werden sie wohl erfolgreicher, als je zuvor. Gefunden hat sich das Quartett in Nürnberg, wo Schlagzeuger Jan (ex-PANDA PEOPLE) ein kleines Studio in seiner Wohnung hat. Vergangenes Jahr gab es noch eine 4-Track-Vinyl-Single, jetzt schon ein komplettes Album.

Und das beim PASCOW-Label Kidnap Music. Um das Booking kümmern sich die Leute von Audiolith. Wohl auch deshalb führt der Weg von MAFFAI steil bergauf. Im Juni haben die vier fixen Franken schon beim Southside Festival gespielt, im September dann beim Reeperbahn Festival in Hamburg.

Die rasante Entwicklung der Band ist fast schon beängstigend. Hoffentlich bleiben da die anderen Bands nicht auf der Strecke.