THE JESUS AND MARY CHAIN: Neues Label

THE JESUS AND MARY CHAIN: Neues Label
© by Steve Gullick

Die schottische Band unterschreibt bei Fuzz Club Records.

THE JESUS AND MARY CHAIN sind eine Institution in Sachen Indierock, Alternative und Post-Punk. Die schottische Band um die Brüder Jim und William Reid war von 1983 bis 1999 aktiv und trennte sich dann wegen Streitigkeiten zwischen den beiden Geschwistern. Nach einer Pause feierte die Gruppe im Jahr 2007 ihr Comeback mit Liveshows und veröffentlichte 2017 das Album „Damage And Joy“. „2007 ging ich davon aus, dass William und ich nie wieder ins Studio gehen. Die Entstehung des letzten Album war so schwierig gewesen, und ich hatte die Sorge, dass ein neues Album wieder so eine Erfahrung werden würde. Nur daran zu denken, führte mich schon den Rand eines Nervenzusammenbruchs“, sagte Jim damals im Zuge der Albumveröffentlichung.

THE JESUS AND MARY CHAIN unterschreiben neuen Deal

Jetzt verkünden THE JESUS AND MARY CHAIN einen Labelwechsel. Die Band hat beim Londoner Independent-Label Fuzz Club Records unterschrieben. Neue Live-Veröffentlichungen und neues Studiomaterial sind geplant. Vorher gibt es jedoch zwei Wiederveröffentlichungen: „Damage And Joy“ mit drei neuen Bonustracks sowie das „Live At Barrowland“-Album, auf der die Band ihren Kultklassiker „Psychocandy“ in voller Länge spielt. Beide Rereleases erscheinen am 22.04.22 und können bereits vorbestellt werden.

„Damage And Joy“ bei finestvinyl.de vorbestellen

„Unsere Musikkultur wäre ohne die Reid-Brüder eine andere.“

THE JESUS AND MARY CHAIN sagen zum Signing: „Unsere aktuellen Abrechnungen haben uns daran erinnert, dass unser großer Fehler 1985 darin bestand, unsere Aufnahmen einem Major-Label zu geben. Fuzz Club und Cooking Vinyl sind eine völlig andere Spezies. Casper Dee von Fuzz Club und Rob von Cooking Vinyl haben viel Mühe und Geduld investiert, um diesen Deal zustande zu bringen. Sie sind genau die richtigen Leute für uns.“ Für Dee fühlt es sich ein bisschen so an, als hätte er Fußballspieler Messi unter Vertrag genommen: „Die Bedeutung von THE JESUS AND MARY CHAIN kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie waren eine Inspiration für so ziemlich jede Band, mit der wir je zusammengearbeitet haben, und unsere Musikkultur wäre ohne die Reid-Brüder eine ganz andere. Für uns ist es also eine Ehre, mit einer Band ihres Formats arbeiten zu dürfen.

Label-Zusammenschluss

Der Deal von THE JESUS AND MARY CHAIN mit Fuzz Club ist Teil eines globalen Labelservice- und Vertriebsdeals mit Cooking Vinyl, den beide Labels im Jahr 2021 geschlossen haben. Rob Collins, Geschäftsführer von Cooking Vinyl, sagte: „Als wir anfingen, mit Fuzz Club zusammenzuarbeiten, hatten sie den Traum, THE JESUS AND MARY CHAIN zu signen. Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir ihnen helfen konnten, dies zu erreichen. Wir hoffen, dass wir für eine lange Zeit Partner der Band und des Labels sein werden.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!