Videopremiere: KRANK „Schlagschatten“

Videopremiere: KRANK „Schlagschatten“
© by Kalle Stille

Kritik an Gentrifizierung, Kapitalismus, männlichen Privilegien und mehr.

KRANK startete 2012 mit Joao und Stulle im Schrottmusikkabuff als DIY-Recording-Projekt. Bis zum 2017er Album „Die Verdammten“ kam das gesamte Songwriting und Spielen der Instrumente (erstmal) von Joao und die Kreativabteilung und die Texte von Stulle. Zur Band stiessen dann schnell diverse Freunde und Joao zog ins Ausland.

Neues Album erscheint an Weihnachten

Die erste gemeinsame Arbeit als Duo startete dann 2018 wieder und produzierte prompt die EP „Heizungskeller“ – die Beiden hatten wieder Bock etwas zusammen zu machen und manches von Joaos musikalischem Output trug schlicht und einfach den KRANK-Stempel. Der Plan war, dass das neue Album „Zurück in den Heizungskeller“ schon Ende 2019 aufgenommen und lediglich digital rausgeballert werden sollte. Glücklicherweise kam dann das Leben, ein weiteres Jahr und eine Pandemie inklusive Quarantäne dazwischen.

Mehr Zeit für mehr Songs

So wurden aus fünf Liedern 13,5. „Zurück in den Heizungskeller“ ist dabei so gut gereift, dass diese Premiumpunk-Qualität auch eine Abfüllung auf Vinyl verdient. Ein exquisites Gebräu aus den üblichen Zutaten: Ausgegorene Kritik an Gentrifizierung, Kapitalismus, Lohnarbeit, Kulturrausch, männlichen Privilegien und mangelhafter Entnazifizierung, gewürzt mit jeder Menge Hass, aber auch bittersüßen Momenten von Verlust, Trauer und Gänsehaut für den schweren Kopf.

Mit Stulle durch die Pyrenäen

„Zurück in den Heizungskeller“ erscheint am 24.12.21 via This Charming Man Records. Das Video zu „Schlagschatten“ feiert jetzt bei uns Premiere. KRANK über das Video: „Mit Stulle durch die Pyrenäen. Pandemie-bedingte Vereinzelung kann sogar Einsiedlern zusetzen. Ein Segen, dass es Orte gibt, an denen die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. Wir haben uns diese Welt nicht ausgesucht und wir haben nicht darum gebeten hier zu sein. Wir können das Beste aus unserer privilegierten Situation machen oder im schlimmsten Fall gehen...auch wenn wir das eigentlich nicht dürfen. Keine Ahnung. Gerecht ist das nicht. Aber was ist schon gerecht!?

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!