Reviews : 999 / The Albums 1977-1980 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

999

The Albums 1977-1980

Format: CD

Label: Captain Oi!/Cherry Red

Webseite

Wertung:


An der Börse spricht man bei unterbewerteten Firmen von „hidden champions“, und ungefähr das sind die seit ihrer Gründung 1977 in London mit nur wenigen Unterbrechungen (und Umbesetzungen) aktiven 999.

Nick Cash ist bis heute der Sänger und Gitarrist (und gerade mal 68), seit 1993 ist Arturo Bassick von den LURKERS ihr Bassist. Das titellose Debüt erschien im März 1978 auf United Artists, der Nachfolger „Separates“ kam im September 1978, im Januar 1978 dann auf Polydor „The Biggest Prize In Sports“, und bis heute folgten acht weitere, zuletzt „Death In Soho“ 2007.

Mit „I’m alive“, „Nasty nasty“, „Emergency“, „Me and my desire“, „Feeling alright with the crew“, „Homicide“ und einigen weiteren Singles hatten sie einigen Erfolg, überraschenderweise auch in den USA, wo sie ausgiebig tourten.

Diese 4CD-Box fasst die erwähnten ersten drei Alben zusammen (jeweils in einer Kartonstecktasche im Look des LP-Covers) und wird ergänzt um eine vierte „Rarities“-CD, die diverse Singletracks (darunter „Nasty nasty“) enthält sowie die Songs der „The Biggest Tour In Sport“-Live-Mini-LP.

Begleitet wird all das von einem Booklet mit reichlich Abbildungen, aber etwas zu knappen Linernotes. Unterm Strich enthält die Box alles, was man von 999 besitzen muss, wobei für mich die Einschränkung gilt, dass mich 999 immer schon etwas emotionslos zurückgelassen haben.

Und daran ändert auch die erneute Begegnung in Form dieser Box nichts.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #139 (August/September 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

EGOTRONIC

EGOTRONIC sind deine gute Entschuldigung morgen blau zu machen. Es ist doch so, niemand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: Hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen Teil zum Kapitalismus beigetragen. Sollte es doch eine leise ... mehr