Foto

999

A Punk Rock Anthology 1977-2020

Die Londoner Punkrock-Institution 999 wurde 1976 in London gegründet und existiert bis heute. Dieses 2CD-Digipak verschafft einen umfassenden Überblick über das Vermächtnis der Band, beginnend mit den ersten Singles „I’m Alive“ und „Nasty, Nasty!“ aus dem Jahr 1977 und „Outputs“ aus 1978, das mit fünf veröffentlichten Singles und zwei Alben das produktivste des Quartetts war. Zudem zählen die Songs „Emergency“, „Feeling alright with the crew“, „Me and my desire“ und „Homicide“ aus diesem Jahr mit zum Besten, was 999 jemals veröffentlicht haben. „Homicide“ erreichte gar die Top 40 in England und wurde zu einer Art „Evergreen“ über den Punkrock-Kosmos hinaus. 999 stehen für melodischen Punk mit einem Hang zu Rock’n’Roll und Rock. Sie können aus meiner Sicht am ehesten mit THE VIBRATORS oder THE MEMBERS verglichen werden, auch wenn mich deren Songwriting schon immer deutlich mehr angesprochen hat. Unter dem Strich eine recht gut gemachte Compilation mit umfangreichem Booklet, welche für mich aber zu chaotisch ist, da ich auf klare Chronologien und komplette Diskographien stehe. Zudem, auch das muss klar gesagt werden, bauen die Songs aus der Neuzeit spürbar ab. Hätte man sich sparen können.