NOFX

The Decline MCD

Das erste Lebenszeichen von NOFX seit langem, und ich bin doch einigermassen begeistert - wenn eine Band so lange nicht präsent ist, vergisst man beinahe, wie gut sie ist. NOFX haben mit "The Decline" 18 Minuten neue Musik aufgenommen, dabei darauf verzichtet, auf dem Backcover Songtitel aufzuführen und die Hand voll Songs auch nicht einzeln programmiert, sondern als einen Track.

Ja, NOFX klingen, wie sie immer geklungen haben, vielleicht 'ne Spur härter und aggressiver, und das passt zu den Texten, die durchweg sehr politisch und engagiert ausgefallen sind. Nicht, dass NOFX nicht schon immer auf unnachahmliche Art und Weise Salz in die verschiedensten Wundern gestreut hätten, aber hier haben sie das doch sehr direkt getan, was sich auch im ziemlich crustigen Artwork niederschlägt.

Ist die Frage, inwiefern das ein Richtungswechsel oder das charakeristische dieser EP ist, und auch, wieviele der siebzehnjährigen Kackfressen, die zu den Festivals pilgern und nur "fun" haben wollen - und das neueste NOFX-T-Shirt - kapieren, worum es hier und bei Punk und überhaupt geht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in dieser Platte auch ein gutes Stück Verbitterung steckt.