NEUROSIS

Eye Of Every Storm CD

Auch wenn sich an der grundsätzlichen Hergehensweise dieser Post-Hardcore-Kommune nichts geändert hat, ist man auch bei dem aktuellen Album wieder verwundert, wie unglaublich gut und frisch NEUROSIS noch nach knapp 20 Jahren Bandgeschichte klingen.

Vom Hardcore und Doom früherer Tage ist nur noch wenig übrig geblieben, an deren Stelle ist eine beschwörende, bedrohliche und mystische Form von Rockmusik mit fast symphonischem Charakter getreten, die vor allem in den ruhigen Passagen unglaublich faszinierend ist.

NEUROSIS sind von einer alles in Grund und Boden stampfenden Aggressions-Maschinerie zu einer spirituellen Rockband geworden, die diesmal fast richtig massenkompatible Passagen aufweist, die innerhalb der epischen Songs auftauchen, aber das sind nur kleine Teile eines großen Ganzen.

Eine nach wie ungewöhnliche Schichtung aus abstrakten Sounds, Lärm und akustischen, leisen Momenten, die in der Gesamtheit NEUROSIS ausmachen, eine eruptive Mischung, aus der hier ein weiteres komplexes Meisterwerk dieser Band resultiert, wenn nicht sogar der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere.

(10/10)