FRUSTRATION

s/t MCD

So, bitte den Bandnamen französisch aussprechen und schon klingt das eleganter und weniger nach Streetpunk. FRUSTRATION kommen aus Paris, außer dieser EP haben sie noch eine weitere raus, und ich sah sie unlängst als Vorband von CHARLES DE GOAL, wo sie mir ganz ausgezeichnet gefielen.

Die Band existiert seit September 2002, besteht aus (Ex-)Mitgliedern von NO TALENTS, ANTEENAGERS, OPERATION S und WARUM JOE, nennt als Vorbilder Billy Childish, WIRE, THE FALL, CRISIS (deren "Holocaust" hier als Live-Track enthalten ist) - und WARSAW respektive JOY DIVISION, und letzteres ist ganz klar der prägendste Einfluss.

Die fünf Studio-Songs der ganz in Schwarz und Weiß gehaltenen EP jedenfalls sind einerseits wunderbar retro, klingen absolut nach den Helden aus den frühen Achtzigern, und doch sind die fünf Franzosen keine plumpe Retro-Combo, sondern in der Lage, ihren Wave-Punk irgendwie "modern" klingen zu lassen.

Dabei sind sie lange nicht so poliert wie INTERPOL, BLOC PARTY oder EDITORS, sondern haben schon qua Minimalproduktion diesen faszinierenden, dünnen JOY DIVISION-Touch. Der Opener "Artists suck", auch hier auf der Ox-CD zu hören, ist dabei sowohl der kürzeste wie auch der schnellste Song.

Eine Band, die man sich merken sollte, und ein Album ist wohl bereits eingespielt. (17:54) (09/10) Auf der Ox-CD zu hören.