SAVES THE DAY

Under The Boards CD

Manchmal verliert man eine Band ein wenig aus den Augen, und das obwohl sie immer großartige Alben abgeliefert hat. In den drei Jahren, die man nach dem von vielen nicht sehr geliebten Major-Release "In Reverie" auf einen Nachfolger warten musste, hörte man nur wenig von SAVES THE DAY.

Erst nach der Rückkehr zu Vagrant schienen Chris Conley und Co. jetzt die Muse nicht nur geküsst, sondern gleich geheiratet zuhaben. Nach dem man sich letztes Jahr mit "Sound The Alarm" wieder dem Sound früherer Werke annäherte, knüpft jetzt "Under The Boards" nahtlos daran an, und ein weiteres Album ist auch schon für 2008 angekündigt.

Es scheint fast als wollten sie die lange Wartezeit entschädigen. Außerdem hängen alle drei Alben thematisch zusammen, so Chris Conley, der Sänger der Band aus New Jersey. Wer jetzt aber nach dem letzen Album eine komplette Rückkehr zu alten Werten erwartet, wird enttäuscht.

Allein der Songtitel "Can't stay the same" spricht Bände, und wer sich mit der Geschichte von SAVES THE DAY auskennt, wird wissen, dass sich die Band sich stetig weiterentwickelt hat. Trotzdem hat "Under The Boards" alles, was man schon immer an SAVES THE DAY geliebt hat, die Melodien, die bitteren Texte und eben das besondere etwas.

Somit sorgt "Under The Boards" für eine sehr angenehme Überraschung von einer Band, die man gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte.