RANCID

Rancid CD

RANCID geben der Presse keine Interviews mehr. Diese kommerzielle Verweigerungshaltung hört man auch ihrem neuen Album an, das (wie damals schon das Debütalbum) schlicht und einfach den Titel "Rancid" verpasst bekam.

Die Ska-Elemente des letzten Albums "Life Won´t Wait" gehören der Vergangenheit an, und auch das große Vorbild (THE CLASH) hört man kaum mehr heraus. Stattdessen knüppeln sich RANCID auf ihrem fünften Longplayer gnadenlos durch 22 Stücke in 38 Minuten, wobei sie aber nicht den Härtegrad von DISCHARGE erreichen, wie es das Infoschreiben der Plattenfirma behauptet.

Die Jungs müssen eine Menge Wut im Bauch haben, sonst hätten sie nicht den kommerziellen Erfolgsweg von "...And Out Come The Wolves" und "Life Won´t Wait" verlassen. Auch die Texte sprechen eine deutliche Sprache - durch die ganze Scheibe zieht sich ein angepisster Grundton, der einige Leute sicherlich verwundern wird.

Ein gutes Album, das zwar längst nicht so schnell wie der Vorgänger ins Ohr geht, dafür aber auf jeden Fall glaubwürdig wirkt, obwohl es mit "Let Me Go" auch eine recht eingängige Singleauskoppelung zu vermelden gibt.

Kann man sich bedenkenlos zulegen!