Reviews : WOB / Spitfire Bridge :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WOB

Spitfire Bridge

Format: CD

Label: Irregular

Spielzeit: 33:08

Webseite

Wertung:


Ich liebe Alben, die sich anhören wie aus einem Guss. Und dann fängt man an die kleinen Details zu entdecken. Gitarrenlicks, zusätzliche Instrumente oder „versteckte“ Gesangsharmonien, die nur auffallen, wenn sie auf einmal fehlen würden.

Dies alles sorgt dafür, dass der homogene Eindruck bestehen bleibt, man aber jeden Song nach zwei bis drei Durchläufen sofort wieder erkennt. Genau so ein Album ist Wobs „Spitfire Bridge“.

Als Beispiele könnte man den vor Inbrunst strotzenden Refrain in „Ordinary man“, die Baritongitarre in „Two stroke“ oder die Trompete in dem witzigen „Umbrella“ nennen. Wob kann auf mehr als zwanzig Jahre als Solokünstler zurückblicken.

Anfangs noch als Gitarrist bei BLYTH POWER und zwischendurch als Tourmusiker bei THE MEN THEY COULDN’T HANG, war es immer sein beinahe vor Kreativität berstender Kopf, der ihn vorantrieb.

Der Antrieb ist auch der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt. Manchmal würde es Wobs herausragenden Songs guttun, wenn er den Turnschuh ein wenig vom Gas nehmen würde. Ist aber Geschmackssache, und gilt nur bedingt für das Trioformat auf diesem Album, wo das Tempo sehr ausgewogen ist.

Auf alle Fälle ist es schade, dass so ein begnadeter Songwriter, der solche Powerpop-Punk-Perlen scheinbar mühelos raushauen kann, nicht mehr Erfolg hat. Verdient hätte er es!

Kent Nielsen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr