GOD DAMN

Vultures

Immer wieder erstaunlich, wie gerade mal zwei Mann so einen Lärm machen können. Die beiden Krachmacher aus dem britischen Wolverhampton stehen eindeutig in der Tradition krachiger US-Bands aus der Grunge-Ära wie TAD, THE JESUS LIZARD oder die frühen SOUNDGARDEN.

Gitarre und Schlagzeug wirken fast wie wilde Tiere, die immer für vier Minuten von der Leine gelassen werden. Und sogar der Gesang kommt nicht ohne Verzerrer aus. Dazwischen verstecken sich aber immer wieder kleine Melodien, die erst im Schutz der Dunkelheit aus der Deckung kommen.

Ein Leckerbissen für Fans von PULLED APART BY HORSES. Nach diversen Singles ist „Vultures“ das Debütalbum von GOD DAMN, live schon im Januar beim Eurosonic Noorderslag in Groningen vor Fachpublikum präsentiert.

Thom Edward und Ash Weaver beweisen wie ROYAL BLOOD oder THE PICTUREBOOKS, dass man mit Minimalbesetzung ziemlich weit kommen kann. Dabei ist das aktuelle Line-up von GOD DAMN eine Notlösung, denn Bassist und Gründungsmitglied Dave Copson musste nach einem Zusammenbruch während der Sommertour 2013 aussteigen.

Aus der Not machten GOD DAMN eine Tugend und suchen seitdem die melodieverwöhnten Britpopper auf der Insel mit exzessiven Lärmorgien heim. Was wohl Noel Gallagher zu dieser Scheibe sagt?