NOFX

Ribbed – Live In A Dive

Vorweg: Ich bin prinzipiell kein Freund von Live-Alben. Abgesehen von außergewöhnlichen Ausnahmen wie „Live At The Hardback“ von HOT WATER MUSIC, das es wirklich schafft, wenigstens Teile der Energie, die eine Band live auf das Publikum überträgt, einzufangen, sind die meisten Live-Alben doch nicht mehr als untightere Aufnahmen bekannter Studiosongs, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt. NOFX hingegen sind in jeglicher Hinsicht eine Ausnahme-Band. Und ich muss zugeben, dass ich beim Hören von „Ribbed“ nicht nur Backflashs in die letzten zwanzig Jahre meiner eigenen Existenz als Fan hatte, sondern dass es NOFX es auch schaffen, ihren Songs live neue Seiten abzugewinnen – von den bekannt humoristischen Ansagen ganz zu schweigen. Würde ich für das Album Geld ausgeben? Ehrlich gesagt nicht. Ein Live-Album eben. Macht es aber trotzdem eine Menge Spaß, die gesamte „Ribbed“-LP 2018 live zu hören? Auf jeden Fall!