Fat Mike kündigt ein Streicher-Album an

Fat Mike kündigt ein Streicher-Album an
© by Susan Moss Photography

„Fat Mike Gets Strung Out“ erscheint im September.

13.07.2023 • Fat Mike, NOFX-Frontmann und Label-Betreiber von Fat Wreck Chords, hat sich mit Baz The Frenchman zusammengetan und das neue Album „Fat Mike Gets Strung Out“ produziert. Dabei handelt es sich um ein außergewöhnliches Projekt: Für das Album wurden (größtenteils) NOFX-Songs als klassische Kompositionen umgeschrieben, neu interpretiert und mit Streichern aufgenommen. „Fat Mike Gets Strung Out“ erscheint am 15.09.23 bei Fat Wreck.

„Ich wollte jede Note in ihrer reinsten Form hören.“

Fat Mike und Baz wollen damit auch all jene eines Besseren belehren, die denken, NOFX seien nur eine weitere Punkband, die ihre Instrumente nicht wirklich spielen kann. Fat Mike sagt über „Fat Mike Gets Strung Out“: „Warum ein Streicher-Album? Nicht, weil ich immer an meine Grenzen gehen will. Sondern weil ich hören wollte, wie meine Songs ohne Gitarrenakkorde und diese lästigen Vocals und Back-up-Vocals klingen. Ich wollte jede Note in ihrer reinsten Form hören. Ich wollte, dass ein trauriger Song traurig klingt, obwohl es keine Worte gibt. Ich wollte etwas machen, von dem ich dachte, dass meine Eltern es bei einer Dinnerparty spielen würden ... Also, wenn sie noch leben würden. Ich wollte etwas machen, das nicht nur von Punk-Fans gemocht werden würde. Aber vor allem wollte ich einfach Spaß dabei haben, ein Album zu machen, das ich noch nie zuvor gemacht hatte.

Hört jetzt die erste Single „Fuck Day Six“

„Fat Mike Gets Strung Out“ enthält zehn Songs, darunter „I'm A Rat“, den Fat Mike für die japanische Band HI-STANDARD geschrieben hat und die erste Single „Fuck Day Six“. Die Originalversion stammt vom 2022er Album „Double Album“. Die Streicher-Variante von „Fuck Day Six“ ist bereits auf allen digitalen Plattformen zu hören.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #168 mit THE DAMNED, MELVINS, BRUTUS und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!