NOFX

Regaining Unconsciousness 7"/MCD / The War On Errorism LP/CD

So, NOFX sind also nicht mehr bei Epitaph. Ob nur für diese Platte oder überhaupt nicht mehr, keine Ahnung, aber es ergibt für die Band mit diesem Album, so die Erklärung, wohl einfach mehr Sinn, die Sache auf dem eigenen Label zu handlen.

Dazu erschien im März, als Appetizer die "Regaining Unconsciousness"-7"/MCD mit drei Songs des Albums, einer Akustik-Version eines Album-Tracks sowie mit "Hardcore 84" ein nur hier erhältlicher Track.

Und die Richtung des Albums wurde hier schon aufgezeigt: die Zeiten des unbeschwerten Blödsinns sind für Fat Mike und Co. seit der "Wahl" von George W. Bush vorbei, jetzt gilt es aktiv front zu machen gegen eine neokonservative Politik, die Freiheiten radikal beschneidet und von unten nach oben umverteilt - und nebenher noch Angriffskriege anzettelt.

Mit Songs wie "Franco Un-American", "Idiots are taking over", "The separation of church and skate" oder "American errorist" machen NOFX ganz deutlich klar, wo sie stehen, warum sie immer noch Punk sind, warum jeder, der für den Irak-Krieg und Pro-Bush ist, ein dummes Schwein ist.

Das alles ohne plumpe Hetze, sondern wortgewandt und trotz des Themas witzig - NO FX eben, immer absolut auf den Punkt gebracht und mit Texten, die derzeit qualitativ das Beste in Sachen Punkrock sind, wobei auch Szenethemen nicht vernachlässigt werden, etwa mit "Medio-core" oder "13 stitches".

Musikalisch hat sich eigentlich nichts geändert, warum auch: NOFX sind NOFX sind NOFX, unverkennbar und immer noch großartig. Unbedingt lesenswert: das lange Statement der Band im Booklet, warum sie dieser Tage so klar Stellung beziehen, und das setzt sich dann auch im Multimediateil der CD fort, mit ihrem Michael Moore-like Video zu "Franco Un-American" sowie dem Trailer eines Films über die "gestohlene" Präsidentenwahl in Florida.

Ein Album, das absolut nötig war, nötig ist. Hört es euch an, lest die Texte, auch wenn NOFX sonst nicht euer Ding sind. (12:55/36:10) (9/10)