CLOWNS kündigen „Endless“ an

CLOWNS kündigen „Endless“ an
© by Matthew Oxlade

Das neue Album erscheint im Oktober bei Fat Wreck.

12.07.2023 • Ihr fast schon legendärer Auftritt beim Groezrock Festival 2016, ihrer erst dritten Show in Europa überhaupt, katapultierte die australischen CLOWNS quasi über Nacht vom Geheimtipp zu einer der angesagtesten Bands aus Down Under. Was die Band, allen voran Sänger Stevie, live veranstaltet, dürfte allerdings auch mit das aufregendste sein, was sich zur Zeit auf den Bühnen der Welt bewegt. Kein Boxenturm scheint Stevie zu hoch um von ihm nicht doch in die Menge zu segeln, keine Theke zu voll, um sie nicht als Plattform zu nutzen, und erst recht kein Moshpit zu hart um darin einzutauchen, Menschen zu umarmen und zu knutschen. Dazu rast der Sound und schiebt und drückt, als wolle er den Planeten aus seiner natürlichen Umlaufbahn bewegen. Ob das den CLOWNS gelingt ist fraglich, aber die Welt aus den Angeln zu heben, das könnte im übertragenen Sinne möglich sein.

CLOWNS Tickets über livegigs.de kaufen

Australian Punk Explosion

Aktuell sind australische Punkbands in Europa wieder sehr präsent. AMYL & THE SNIFFERS, PRESS CLUB, GRINDHOUSE oder THE CHATS räumen auf Festivals ab und erobern die Herzen im Sturm. Ganz oben auf der Schaumkrone surfen auch die CLOWNS aus Melbourne. Fast sechs Wochen lang war die Band im Sommer 2022 in Europa unterwegs. Das Ox Fanzine traf sie beim Krach am Bach im bayerischen Prölsdorf. Mit Schlagzeuger Jake Laderman und Gitarrist Jarrod Goon plauderten wir über das Erfolgsgeheimnis der Aussi-Punkbands.

Das neue CLOWNS-Album „Endless“ kommt im Oktober

Jetzt haben CLOWNS ihr neues Album „Endless“ angekündigt. Es erscheint am 20.10.23 bei Fat Wreck Chords. Das zentrale Thema des Albums ist die Unsterblichkeit. Die Lieder vermitteln ein neues Gefühl der Stärke, der Ermächtigung und der Überwindung von Widrigkeiten. Dieser Geist der geistigen und körperlichen Erneuerung fließt durch die zwölf Songs von „Endless“, da sich der Gedanke der Unsterblichkeit in verschiedenen Formen in ihnen manifestiert und von Anfang an im Mittelpunkt steht. Das Album enthält unter anderem Einflüsse von MOTÖRHEAD, AC/DC und IRON MAIDEN, ein Feature von Cecilia Boström von THE BABOON SHOW und, wie es bei CLOWNS Tradition ist, einen experimentrellen Track, der das Album abschließt.

Hört jetzt die neue Single „Bisexual Awakening“

Die neue Single „Bisexual Awakening“ setzt sich mit den Gedanken von Sänger Stevie Williams über seine eigenen sexuellen Vorlieben auseinander, und zwar in Form von einem kompromisslosen, unverschämt provokanten Text: „Das Stück befasst sich mit der allgegenwärtigen Natur der Bisexualität“, sagt Williams, „und beleuchtet die Präsenz bisexueller Menschen im Alltag, auch wenn ihre Orientierung völlig unbemerkt bleibt. Es unterstreicht, dass Bisexuelle wie Chamäleons sind, die sich jeder Situation anpassen, aber oft das Gefühl haben, nicht wirklich dazuzugehören.“ „Bisexual Awakening“ ist keine zwei Minuten lang und ist einer der härtesten Songs des kommenden Albums „Endless“.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Ox präsentiert: CLOWNS Tour

14.07.23 Dortmund, Westfalenpark (Support für FEINE SAHNE FISCHFILET)
15.07.23 Dresden, Elbufer (Support für FEINE SAHNE FISCHFILET)
16.07.23 Köln, MTC
22.07.23 Wiesbaden, Schlachthof Open Air (Support für FEINE SAHNE FISCHFILET)
24.07.23 CH-Luzern, Sedel
25.07.23 Schweinfurt, Stattbahnhof
28.07.23 Goldenstedt, Afdreiht Un Buten Festival
29.07.23 Berlin, Wuhlheide (Support für FEINE SAHNE FISCHFILET)

Jetzt im Handel: Ox #168 mit THE DAMNED, MELVINS, BRUTUS und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!