BROILERS

Foto

Under the influence: Die BROILERS-Coversongs

THE CLASH „London calling“ (Live)
Sammy: „Ich fand von THE CLASH immer die Songs am geilsten, die Mick Jones geschrieben hat. Und das waren immer die sehr poppigen Punk-Nummern.“ (Ox #112)

DIE TOTEN HOSEN „All die ganzen Jahre“ (Live)
Sammy: „Punkrock trat dadurch in mein Leben, dass ich durch einen Zufall an die ‚Learning English‘-Platte der TOTEN HOSEN kam, diese Coversong-Platte. Ich fing dann an, die Originale zu kaufen, stieß auf die SEX PISTOLS, und das war mein Ding.“ (Ox #96)

Bruce Springsteen „Atlantic City“ (Live)
Sammy: „Als Punk ging Springsteen gar nicht, und ja, auch ich habe ‚Born in the USA‘ missverstanden, weil ich nie auf den Text gehört habe. Irgendwann habe ich die Platte mit vielen anderen von meiner Nachbarin „vererbt“ bekommen und sie intensiv gehört, auch ‚No surrender‘, und gemerkt, wie Punk das eigentlich ist. Und dann habe ich mir nach und nach seine anderen Platten gekauft. [...] Auch seine Konzerte sind genial, und ehrlich, außer bei THE CLASH empfinde ich bei keiner anderen Musik solche Glücksgefühle wie bei Springsteen. Unter meinen zehn Inselplatten ist Springsteen also dabei.“ (Ox #96)

SOCIAL DISTORTION „Reach for the sky“ (Live)
Sammy: „Vor ‚Verlierer sehen anders aus‘ hatte ich SOCIAL DISTORTION für mich entdeckt und habe sehr ungelenk versucht, bei uns mehr SOCIAL D. reinzubringen, und so ging das weiter. Was ich liebe, versuche ich, in die Musik zu integrieren.“ (Ox #130)

SLIME „Zusammen“ („Santa Muerte Live Tapes“)
Andi: „SLIME sind eine dieser besonderen Bands, die man als zwölfjähriger ‚Punk‘ gehört und bewundert hat. ‚Deutschland muss sterben‘ und so weiter, das waren Songs, an denen es damals kein Vorbeikommen gab.“ (Pressure Magazine)

RAMONES „Blitzkrieg bop“ (Live)
Andi: „Bands wie THE CLASH waren damals sehr wichtig und sind es bis heute. Das sind immer noch Vorbilder für uns. Auch SEX PISTOLS oder RAMONES waren wichtig. Und aus Düsseldorf natürlich DIE TOTEN HOSEN. Die haben damals das Album ‚Learning English Lesson 1‘ herausgebracht, auf dem sie ihre alten englischen Punk-Helden gecovert haben. Das war wie eine Einkaufsliste. Darüber haben wir letztendlich viel über die Musik und die Bands erfahren. Ohne diese Platte hätte es uns so vermutlich nicht gegeben.“ (Dresdner Kulturmagazin)

„Vanitas“-Tour 2007
4 PROMILLE „Die Jungs von nebenan“
Merle Kilgore „Ring of fire“

„Meine Sache“-Tour 2010
Prince Buster „One step beyond“
SLIME „Zusammen“

„Santa Muerte“-Tour 2011/12
SLIME „Zusammen“
THE CLASH „London calling“
Prince Buster „One step beyond“
DIE TOTEN HOSEN „Reisefieber“
IRON MAIDEN „Run to the hills“

„Noir Live“-Tour 2014
SLIME „Zusammen“
Prince Buster „One step beyond“
COCK SPARRER „Where are they now?“
Bruce Springsteen „Atlantic City“
BAD MANNERS „Skinhead love affair“
DIE TOTEN HOSEN „All die ganzen Jahre“
SHAM 69 „If the kids are united“

„Noir Open Air“-Tour 2014
SLIME „Zusammen“
NOFX „Kill all the white man“

„Ein Teil von mir“-Tour 2017
SLIME „Zusammen“
VAN HALEN „Jump“
RAMONES „Blitzkrieg bop“
THE CLASH „London calling“

Hurricane Festival 2018
Ray Parker Jr. „Ghostbusters“