CAN’T SWIM

Foto© by Quinten Quist

Wachsen

Mit ihrem neuen Album fühlen sich CAN’T SWIM so wohl und mit sich selbst im Reinen wie noch nie. Menschen wachsen, Bands wachsen, Alben und Songs wachsen. Und auch nach „Change Of Plans“ ist man noch nicht am Ziel, wie Sänger Christopher LoPorto sagt – schon jetzt sei er gespannt, wohin das nächste Album die Band aus New Jersey führen wird.

Ihr meint, dass diese Platte eure bisher ehrlichste ist. Kannst du sagen, was bei den letzten Alben gefehlt hat oder was sich jetzt geändert hat?

Um das zu erreichen, was wir wollten, hat es ein paar Veröffentlichungen gebraucht. Als ich anfing mit dem Songwriting, habe ich noch versucht, die Bedeutung meiner Songs durch Metaphern und knifflige Wortspiele zu verschleiern, um mich nicht zu verletzbar zu fühlen. Im Laufe der Zeit, als ich mich in der Rolle als Songwriter wohler fühlte, habe ich mein Bestes getan, um transparenter und ehrlicher für den Hörer zu sein. Wir haben herausgefunden, was uns Spaß macht. Unser Sound wird sich mit Sicherheit von Platte zu Platte verändern, aber wir wissen, warum wir diese Band machen, und das ist viel wichtiger.

Ihr habt mit Will Putney als Produzent zusammengearbeitet. Hat das eine wichtige Rolle für die Songs gespielt und wie sehr sie jetzt nach „euch“ klingen?
Eine große Rolle! Will war eine erstaunliche Bereicherung für den Schreibprozess. Ihm bei der Arbeit zuzusehen war sehr inspirierend. Wir waren Fans seiner Arbeit, als wir ins Studio gingen, und er war ein Fan unserer früheren Veröffentlichungen. Diese Beziehung machte den Aufnahmeprozess zu dem, was er war. Wir hatten beide Respekt voreinander.

Zuerst dachtest du, die erste Single „To heal at all you have to feel it all“ wäre einer der schwächsten Songs, jetzt findest du, dass es der stärkste ist. Gab es einen bestimmten Moment, in dem dir klar wurde, wie sehr der Song gewachsen war?
Das habe ich alles Will Putney und Danny, unserem Gitarristen, zu verdanken. Ich glaube, dieser Song hat sich im Studio am meisten verändert, und ich saß irgendwie da und sah zu, wie es vor mir passierte. Will mochte die Melodie, änderte aber den Fluss des Schlagzeugs, und Danny fügte ein paar Riffs und Harmonien hinzu, die den ganzen Song auf eine neue Art und Weise zusammenbrachten. Es ist wichtig, dass man sich mit talentierten Leuten umgibt, haha.

Die Texte handeln von persönlichen Problemen, psychischer Gesundheit und Heilung. Habt ihr jetzt euren Sound und auch euren Seelenfrieden gefunden?
Ja, natürlich. CAN’T SWIM waren das schon immer für mich, ein Weg, mit vergangenen Ereignissen in meinem Leben umzugehen. Ich denke, das war die wichtigste Konstante der Band, ein persönliches Tagebuch meines Lebens und meiner Erfahrungen zu sein, mit dem die Leute etwas anfangen können. „Change Of Plans“ und die kommenden Alben sind eine Fortsetzung dieser Reise.