LOS FASTIDIOS

Foto

Das Lockdown-Tagebuch

Die italienischen Ska-Punk-Urgesteine LOS FASTIDIOS kommen aus Verona – und waren folglich mitten drin, als Italien im März zum Corona-Hotspot wurde. Enrico, der zusammen mit Elisa auch das Label KOB Records betreibt, schrieb für uns auf, wie sich das alles anfühlte für eine normalerweise dauertourende Band.

8.3.
Nach zwei tollen Shows am Freitag in Minsk und gestern in Berlin fahren wir zurück nach Italien. Zwei Tage daheim und dann wieder unterwegs für vier Shows in Frankreich und Spanien. Es konnte sich ja keiner von uns vorstellen, was kommen würde ...
9.3. Wir sind am Arsch. Wir können nicht aus Italien raus! Premierminister Giuseppe Conte verkündet den Italienern, dass das Land ab dem 10. März geschlossen ist und alles zum Stillstand kommt, was bedeutet, wir sind im Lockdown. Die Leute müssen zu Hause bleiben. glücklicherweise leben Elisa und ich zusammen.
11.3. Die Weltgesundheitsorganisation beschließt: Es ist eine Pandemie. Wir sind total schockiert und zu Hause eingesperrt.
12.3. Draußen ist alles geschlossen, nur Supermärkte und Apotheken haben geöffnet. Aber wir können dort nur einzeln hingehen, mit Maske und Handschuhen, immer eine Selbsterklärung für die Polizei in der Tasche, falls wir angehalten werden.
13.3. Auch in unserem Viertel fangen die Leute an, auf ihren Balkonen zu singen und Musik zu machen.
14.3. Unser erster Samstag im Lockdown. Unser erstes offizielles Instagram-Live-Video im Lockdown. Wir trinken viel Wein und unterhalten uns mit Freunden aus der ganzen Welt.
15.3. Ich kann mich für Internet-Fernkurse anmelden, um Gitarrenstunden zu nehmen.
19.3. Neue Einschränkungen. Joggen ist nun ebenfalls verboten. Wir können nur mit unserem Hund rausgehen und uns maximal in einem Umkreis von 200 Metern von unserer Wohnung bewegen.
20.3. Draußen ist überall Polizei. Sie kontrollieren Leute, die sich außerhalb von ihrer Wohnung aufhalten.
21.3. Es ist Frühling, es ist Samstag, eingesperrt zu Hause, isoliert, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Kopf. Wir fühlen uns allen unseren Freunden so verbunden und hoffen, bald wieder „on the road“ zu sein.
23.3. Ein trauriger Tag. Unsere ganze Tour bis August ist abgesagt. Viele Shows wurden auf 2021 verschoben.
26.3. Ich möchte mit allen unseren Freunden meine persönliche Top-10-Liste mit den wichtigsten Bands und Songs teilen, die die Entwicklung von LOS FASTIDIOS am meisten beeinflusst haben. Zu sehen auf dem LOS FASTIDIOS-YouTube-Kanal.
27.3. „Grazie a dio è venerdì: birra, oi! e divertimento“. [„Gott sei Dank ist Freitag. Bier, Oi! und Spaß“ vom Album „Guardo Avanti“]
28.3. Seit fast drei Wochen zu Hause eingeschlossen, aber es ist Samstag, und das müssen wir feiern. Heute hätten wir eigentlich ein Konzert in Marseille gegeben, aber unsere Zeit wird wiederkommen. Für den Moment gilt: Enjoy yourselves, it’s later than you think.
29.3. Wir müssen etwas tun, wir können nicht untätig bleiben ... Warum nicht ein Lockdown-Video aufnehmen? Ich rufe die anderen in der Band an, aber nur Bacchetta und Bibol, unser zweiter Gitarrist, sind rangegangen. doch das reicht trotzdem dafür und wir können versuchen, jeweils etwas bei uns zu Hause aufzunehmen.
30.3. Elisa und ich sind so glücklich. Heute haben wir die neue offizielle LOS FASTIDIOS-Jacke von Lonsdale erhalten, die diese großartige Partnerschaft erneuert haben.
31.3. Ich bin so glücklich, denn heute sind unsere Freunde SLIME weit oben in den offiziellen Albumcharts in Deutschland und die Band ist auf dem Cover der neuen Ox-Ausgabe. Let’s get united!

1.4. Es ist so traurig zu sehen, dass viele Konzertläden in Schwierigkeiten sind.
2.4. Wir teilen in unseren sozialen Netzwerken die erste Episode der LOS FASTIDIOS-Serie „From Lockdown to the World“. Wir freuen uns, dass die Lockdown-Version von „Joy joy joy“ online ist, aufgenommen mit unseren Smartphone-Mikros ...
4.4. Wir beschließen, den Geburtstag von Luigi Fresco, dem Präsidenten und Trainer unserer Fußballmannschaft Virtus Verona, zu feiern, indem wir einen lustigen Videoclip vom Lied „El Presidente“ teilen und ihm widmen.
6.4. Heute ist die neue Compilation „United We Rise“ online, die von Toscana Punkrock veröffentlicht wird, um das Projekt „Emergency“ bei seinem Einsatz während des COVID-19-Notstands zu unterstützen.
9.4. Die zweite Episode von „From Lockdown to the World“ ist online, der Song „3tone“.
11.4. Lockdown und Isolation können uns niemals unsere Freiheit und unseren Spaß nehmen. Wir sind bereit, diesen Samstag im Lockdown zu feiern, indem wir zusammen mit allen unseren Freunden live auf Instagram quatschen und trinken.
12.4. Wir sind im Lockdown eingeschlossen, die Sonne scheint draußen und so können wir unseren Balkon genießen.
16.4. Episode 3 ist online: „A message pour toi“
18.4. Samstag. Heute Abend trinken Elisa und ich ein paar Bier und chatten mit Diana und Dave online in ihrer US-Radiosendung „On the Nod“ bei einem netten LOS FASTIDIOS-Interview.
19.4. Wir verbringen unseren Sonntag damit, gute Musik zu hören, mit Freunden zu plaudern und eine gute Flasche Wein zu trinken. Wir sind nicht allein.
22.4. So wie alle anstehenden Ereignisse muss auch unsere für Mai geplante Hochzeit verschoben werden. Trotzdem wollen wir positiv bleiben.
23.4. Der Videoclip zu Episode 4 von „From Lockdown to the World“ ist online: „Ska medley“.
25.4. Der Tag der Befreiung. An der Erinnerung an den Widerstand hindert uns auch der Lockdown nicht. Wir teilen ein Video mit dem Song „La staffetta“ in der akustischen Lockdown-Version.
30.4. Episode 5 von „From Lockdown to the World“ ist online: „Skankin’ town“.

1.5. Neuer Videoclip zu unserem alten Lied „St. Precario Day“. Ein kleines Geschenk für alle Arbeiter, Zeitarbeiter, Arbeitslosen, Studenten. Ein Lied über die Rechte der Arbeiter. Heute veröffentlicht, um diesen seltsamen Tag der Arbeit im Lockdown zu feiern.
2.5. Zum ersten Mal seit März können Elisa und ich gemeinsam draußen mit unserem Hund eine Runde drehen. „Mask(anking) around the house“.
4.5. Endlich können wir unsere Eltern besuchen gehen. Mit Maske und einer Selbstbescheinigung, die wir der Polizei zeigen können, falls wir angehalten werden.
5.5. Eine traurige Nachricht: Millie Small, die legendäre jamaikanische Sängerin, ist verstorben. Rest in Ska, liebe Millie.
7.5. Der sechste Videoclip von „From Lockdown to the World“ ist online: „Antifa-hooligans“.
8.5. Das Wochenende kann beginnen. Wir genießen unseren Freitagabend bei einem kalten Bier, hören gute Musik und denken positiv.
9.5. Wir wollen diesen Samstag im Lockdown feiern, indem wir die zwei wichtigsten Alben unseres Lebens hören: Das erste von THE SPECIALS und „London 0, Hull 4“ von THE HOUSEMARTINS.
10.5. Ich verbringe den Nachmittag damit, mir die Fotos und Videos vom Zikenstock-Festival in Frankreich von vor einem Jahr anzusehen – wunderbare Erinnerungen.
11.5. Ich habe Geburtstag und um das zu feiern, bestellen wir ein köstliches veganes Sushi vom Lieferdienst.
14.5. In einem Paralleluniversum würden Elisa und ich heute heiraten. Aber auch wenn das Ereignis nun auf September verschoben ist, ist das nicht so schlimm für uns. Es bedeutet, dass wir verliebter als je zuvor zu diesem Tag kommen werden ... Außerdem ist Ska-Donnerstag und die 7. Episode unserer „From Lockdown to the World“-Serie ist online, featuring Pako Galicia von BARRA BRAVA aus Mexiko! Eine liebevolle Hommage an die großartige jamaikanische Sängerin Millie Small.
16.5. Heute wären wir in Berlin im Wild at Heart gewesen, um unsere Hochzeit zu feiern, stattdessen genießen wir aber den neuen Videoclip zu „Ellis dicen mierda“, der heute online gegangen ist, um den 1. Jahrestag unseres letzten Albums „Joy Joy Joy“ zu begehen.
18.5. Endlich geht heute Phase 1 des Lockdowns zu Ende. 69 Tage zu Hause eingesperrt. Es ist Zeit, nach draußen zu gehen und ein Bier zu trinken mit unseren handgemachten Doppelgesichtsmasken, die wir gestern von unseren deutschen Freunden Kristina & Stephan aus Trabitz bekommen haben.
19.5. Wir beschließen, das Album „From Lockdown To The World“ mit den zwölf Titeln zu veröffentlichen, die wir während der zwei Monate des Lockdowns aufgenommen haben. Diese Lieder haben uns wirklich geholfen, die schwierigen Wochen der Quarantäne zu überstehen. Gleichzeitig war es so schön zu sehen, wie unsere Musik, die wir während des Eingesperrtseins in unseren sozialen Netzwerken geteilt haben, unseren Freunden überall auf der Welt in diesen harten Monaten ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. In den letzten Wochen haben viele von euch, liebe Freunde, uns gebeten, diese Aufnahmen in einem offiziellen Album zu zusammenzufassen, um diese unvergesslichen und wertvollen Erinnerungen zu bewahren. Wir haben auf euch gehört und es getan. Das Album wird am 11. August erscheinen. Wir hoffen, dass dieses Album euch allen neue positive Emotionen schenkt, Glück bringt und euch in jedem Moment eures Lebens aufmuntert. Dieses Album besteht aus hausgemachten Rohaufnahmen mit dem Smartphone-Mikrofon von Bandmitglieder, die isoliert zu Hause saßen. Doch jede Note wurde mit dem Herzen gespielt und gesungen.

Wir möchten euch allen, liebe Freunde, für eure beständige Unterstützung danken. Ihr seid unsere Energie, ihr seid unsere Familie. Bleibt unhöflich, bleibt rebellisch und denkt positiv.