Kochen ohne Knochen Nr. 47 ist raus

Kochen ohne Knochen Nr. 47 ist raus


Im Heft: Mille Petrozza / KREATOR, Veganer E-Sport, Peter Singer und mehr.

(Click aufs Cover startet Download des PDF-Teasers)

Die Themen von Kochen ohne Knochen Nr. 47

Für unser Titel-Interview sprachen wir mit Mille Petrozza von der Thrash Metal-Band KREATOR über sein veganes Leben. Thorsten Mang und das Team Blobfish sind rennradfahrend unterwegs, aber nur virtuell - Veganer E-Sport ist das Thema. Der australische Philosoph Peter Singer ist ein bisweilen stark diskutierter Vordenker der veganen Idee. Wir führten mit ihm ein Interview zu Tierethik und Veganismus. Der US-Amerikaner Alex Hershaft ist seit einem halben Jahrhundert schon als Aktivist für Tiere und Menschen im Einsatz. Um was geht es bei Tier-Mensch-Pädagogik? Anna-Lena Wibbecke erklärt es im Interview. Der Weg zur veganen Welt, wie kann der aussehen? Tobias Lennaert hat es in seinem Buch skizziert. Was ist eigentlich der Plant Based Treaty? Nur soviel: es geht um lokalen Aktivismus und globale Veränderung. Wie ist es in Deutschland um die Biodiversität bestellt? Ein Update mit Entomologe Thomas Hörren.

Und zum Abschied – die Nr. 47 ist die letzte Ausgabe von KoK in dieser Form – beantworten Uschi Herzer und Joachim Hiller alle(?) Fragen zu Kochen ohne Knochen und ihrem neuen Kochbuch. In der Rubrik Pro/Contra stellen wir uns die Frage: Brauchen wir spezifisch vegane Medien? Dr. Markus Keller und Stine Weder vom IFPE-Institut haben sich eine pflanzliche Vollmilch-Alternative genauer angeschaut, und in der Rubrik "Geschmackssache" vergleichen wir Ei-Alternativen.

Stina Spiegelberg präsentiert uns Rezepte unter der Überschrift Sonnenschein, Spargel und Erdbeeren. Auch wieder dabei ist Colin Goldner mit seiner "Rage and Reason"-Kolumne und für Kaufen ohne Knochen haben wir neue vegane Produkte für euch entdeckt. Und natürlich präsentieren wir jede Menge Rezepte und haben uns alle wichtigen Kochbücher und Tierrechtsveröffentlichungen angeschaut.

Kochen ohne Knochen kannst du als Einzelheft kaufen.
Das Heft ist auch als PDF erhältlich. Aus technischen Gründen in unserem alten Shop.
Und natürlich ist das Heft auch im Zeitschriftenhandel und Bahnhofsbuchhandel erhältlich.

Noch mehr News und Infos bekommst auf Facebook und Instagram und in unserem Newsletter.