Moby: Film über Punk und Veganismus

Moby: Film über Punk und Veganismus

Schaut jetzt die Doku „Punk Rock Vegan Movie“ bei YouTube.

Seit ein paar Tagen ist "Punk Rock Vegan Movie" online bei YouTube. Nach fünf Jahren Produktionszeit hat Moby nun seine Doku über den Zusammenhang von Punkrock und Hardcore und vegetarischer bzw. veganer Lebensweise veröffentlicht. Für viele von uns, für die beides zu unserer Sozialisation und Biographie gehört, ist das alles eine Selbstverständlichkeit, aber schon seit dem ersten Ox-Kochbuch vor über 25 Jahren mussten wir uns immer wieder die Frage anhören, was den Punk mit fleischfreier Ernährung zu tun habe.

Was hat Veganismus mit Punk zu tun?

Warum ausgerechnet ein Popstar wie Moby nun diese Frage beantwortet bzw. von seinen Interviewpartner:innen beantworten lässt, mag hier die nächste Frage sein, die mit der Biografie von Moby vertraute Menschen natürlich schnell aufklären: Der Sänger und Musiker aus New York war in den Achtzigern mit seiner Band VATICAN COMMANDOS Teil der Hardcore-Szene jener Stadt, aus der Mitglieder von Bands wie YOUTH OF TODAY, GORILLA BISCUITS oder BAD BRAINS zu Wort kommen. Moby sprach aber auch mit Dave Dictor von MDC, Ian MacKaye von MINOR THREAT und FUGAZI, mit Captain Sensible von THE DAMNED, Steve Ignorant von CRASS und vielen anderen. Mit "Punk Rock Vegan Movie" gibt Moby sehr unterhaltsam den "Erklärbär" und das Ergebnis ist eine Doku, die sowohl für Eingeweihte ein Spaß ist wie für Menschen, die auch 2023 noch die Frage stellen, was denn vegan mit Punk zu tun habe. Im kommenden Ox Nr. 167 (April) gibt's dann ein Interview mit Moby.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #166 mit PASCOW, DONOTS, ZSK, FAKE NAMES und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!