MUDHONEY: Hört die neue Single „Move Under“

MUDHONEY: Hört die neue Single „Move Under“
© by Emily Rieman

Der Protestsong entstand aus einem spontanen Jam.

01.03.2023 • MUDHONEY veröffentlichten 1988 ihre erste EP „Superfuzz Bigmuff“ und lieferten damit eine der Blaupausen für ein Musikgenre, das 1991 wie eine Bombe im Mainstream explodieren sollte: Grunge. Dieses Jahr feiern Sänger Mark Arm, Gitarrist Steve Turner, Bassist Guy Maddison und Schlagzeuger Dan Peters ihr 35-jähriges Bestehen und veröffentlichen ein neues Album: „Plastic Eternity“ erscheint am 07.04.23 bei Sub Pop Records. Das Album wurde in neun Tagen im Crackle & Pop! Studio in Seattle, WA mit dem langjährigen Produzenten Johnny Sangster aufgenommen.

Video zu „Move Under“

Da die Pandemie es ihnen fast anderthalb Jahre lang unmöglich gemacht hatte, in ihrem Proberaum zusammenzukommen, bedeutete dies, dass sie ein Album mit einer Ansammlung halb vergessener Riffs und aufkeimender Ideen aufnehmen würden, anstatt ausgereifte, gut einstudierte Songs zu schreiben. Das war ungewöhnlich MUDHONEY, die es gewohnt waren, gemeinsam im Proberaum an Liedern zu tüfteln. Neben Songs über den Klimawandel und Drogen schuf die Band aus einem spontanen Jam den Protestsong und die neue Single „Move Under“.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #166 mit PASCOW, DONOTS, ZSK, FAKE NAMES und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!