OxFest 2023 in Düsseldorf

OxFest 2023 in Düsseldorf


DŸSE, LYSCHKO 100BLUMEN und mehr spielen im ZAKK.

Das wird ein feiner Abend! Tickets kosten 28,50 € + Gebühren und sind direkt beim ZAKK erhältlich.

OxFest 2023
01.04.2023 ZAKK, Düsseldorf

LOVE A (abgesagt!)
DŸSE
100BLUMEN
LYSCHKO
NOVOTNY TV
KONTROLLE
SCHRENG SCHRENG & LA LA

Ein Ameisenhaufen aus abgedrehten Ideen

DŸSE sind diese Band mit dem komischen Umlaut. Das Duo bestehend aus Jarii van Gohl und Andrej Dietric gründete sich in den Nuller-Jahren in Jena. Mittlerweile leben die beiden in Berlin. Beschäftigt man sich mit der Musik von DŸSE gelangt man immer wieder an die zentralen Eckpunkte: Haltung, Intensität, D.I.Y., Live, Energie. Das Duo verwirrt gerne mit verrücktem Noiserock mit unerwarteten Wendungen. Ein Ameisenhaufen aus großen, kleinen und verdammt abgedrehten Ideen.

Post- und Crust-Punk, Elektro und Noise

Mit der Kraft einer Feststoffrakete ballert sich die Elektro-Punkband 100BLUMEN seit 2012 in die Gehirnwindungen und vor allem in die Herzen der Punk-Crowd. 100BLUMEN sind wohl die punkigste der deutschen Elektro-Punkbands, obwohl das Etikett „Elektro-Punk“ nur die halbe Wahrheit ist. 100BLUMEN verschmelzen Elemente aus Post- und Crust-Punk mit Elektro und Drum’N’Bass und geben da noch eine Prise Industrial und Noise-Rock rein.

LYSCHKO
© by Kalle Stille

Zwischen New Wave und Post-Punk

LYSCHKO aus Solingen reißen ein Loch in die lethargische Musiklandschaft, die so gerne bunt und vielfältig sein möchte, sich aber eher Grau in Grau und peinlich uninspiriert zeigt. Zumindest wenn es darum geht, auch Pop miteinzubinden und sich abseits jeglicher Floskeln zu äußern. Und genau das tun LYSCHKO, wenn die Basis ihres Sounds auch ganz klar irgendwo zwischen New Wave und Post-Punk liegt.

Coesfelder Sparkassenangestellte?!

NOVOTNY TV sehen mit ihren doppelreihigen Anzügen, Motivkrawatten und Milchgesichtern aus wie das, was sie gerüchteweise zum Teil auch im echten Leben waren: Coesfelder Sparkassenangestellte. NOVOTNY TV veröffentlichten 1996 ihr Debütalbum „Tod, Pest, Verwesung“ und 1998 „Das Volk sind wirr“ und schafften es wundervoll, Menschen gleichzeitig zu begeistern, zu befremden und zu verwirren. 2019 wurden beide LPs neu aufgelegt, es war von Konzerten die Rede, und dann kam Corona …

Wavepunk aus dem Baumarkt

KONTROLLE sind Daniel und Carsten aus Solingen sowie  Andrew aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre Punk- und Hardcore-Wurzeln zu verleugnen. KONTROLLE bewegen sich zwischen Wut und Finsternis bzw. Tanzbarkeit und Lethargie und zeigen dabei ein gutes Gespür für Spannungsbögen. KONTROLLE singen auf Deutsch, ohne dass es affig klingt, nutzen Synthiesounds, ohne dass es poppig klingt und klingen nach Wave, ohne dass die Füße einschlafen.

SCHRENG SCHRENG & LA LA ersetzen LOVE A

Wir sind untröstlich: LOVE A müssen leider ihren Auftritt beim OxFest absagen. Einer aus der Band muss auf ärztlichen Rat hin bis Ende April auf Bühnenaktivitäten verzichten. ABER: Da Jörkk von LOVE A schon sein Bahnticket hat und Lasse um die Ecke wohnt, wird es als kleinen Trost einen Auftritt von SCHRENG SCHRENG & LA LA geben. Aus diesem Grund haben wir den Zeitplan etwas geändert. Ein dickes Sorry an alle, die sich ganz besonders auf LOVE A gefreut hatten, aber wir sind sicher, es wird auch mit dieser Änderung ein echtes Fest! Und seid pünktlich zu KONTROLLE da!

Zeitplan:

Doors Open: 17.00h
17.30h – 18.00h Kontrolle
18.20h – 18.50h Novotny TV
19.10h – 19.40h Lyschko
20.00h – 20.40h Schreng Schreng & La La
21.00h – 21.50h 100blumen
22.10h – 23.10h DŸSE

Das Festival veranstaltet das Ox-Fanzine in Kooperation mit Beer & Music: http://beerandmusic.de

Das Artwork stammt von Daniel Kozlowski (Armleuchter Studio, ECKPFEILER):
http://instagram.com/daniel_kozloveski
http://fb.com/daniel.kozloveski
http://instagram.com/armleuchter.studio
https//eckpfeiler.bandcamp.com
http://instagram.com/eckpfeiler
http://fb.com/eckpfeiler.band

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!