PALE: Das allerletzte Album

PALE: Das allerletzte Album

Ein trauriger Anlass für neue Musik.

PALE waren eine Emo/Indie-Rockband aus Aachen, die zwischen 1993 und 2012 Alben wie „Razzmatazz (The Arts At The Sands)“, „How To Survive Chance“ und „Brother, Sister, Bores“ herausbrachte. Im letzten Frühjahr teilte die Band via Social Media die traurige Nachricht, dass Gitarrist Christian Dang-Anh an den Folgen eines Hirntumors gestorben ist. Zuvor arbeiteten PALE mit dem Wissen der Diagnose 1,5 Jahre lang an neuen Songs und einem neuen Album, um „all den wunderbaren Momenten, die wir seit 1993 gemeinsam erlebt haben, noch viele hinzufügen“. Geschmiedete Tourpläne wurden leider von Christians Tod durchgekreuzt.

PALE veröffentlichten neues Album

Jetzt haben PALE bekanntgegeben, dass die Arbeit an neuer Musik erfolgreich beendet wurde. PALE veröffentlichen am 25.11.22 ihr fünftes und definitiv letztes Album „The Night, The Dawn And What Remains“, welches bei Grand Hotel van Cleef erscheint. In einem Statement heißt es: „In dem Wissen, dass wir nichts zu verlieren hatten, baten wir jeden, der einmal Teil der Gruppe war darum etwas beizusteuern, fragten nach Gastauftritten von Menschen, mit denen wir schon immer zusammen Musik machen wollten und arbeiteten mehr als zwei Jahre an jedem Song, jedem Ton und jeder Silbe als wäre es das letzte Mal. Eben weil wir wussten, dass es genau das war. Selbst nach Christians Tod im letzten Jahr entschlossen wir uns dazu weiterzumachen und die bereits aufgenommenen Songs zu beenden.

Zwei neue Songs 

Mit „Bigger Than Life„ und „Man Of 20 Lives“ haben PALE nun die ersten beiden neuen Songs vom kommenden Album veröffentlicht. Gewidmet sind sie Christian und Schlagzeuger Stephan Kochs. Stephan kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr den Platz an den Drums einnehmen. An dem Tag, an dem bei Christian der Hirntumor gefunden wurde, bekam auch Stephan eine Diagnose gestellt, die ihn dazu zwingt, sein komplettes Leben umzukrempeln, wenn er überleben möchte.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!