Foto

UK SUBS

2006-2016 The Jet Age

Ein konstantes Problem der britischen Punkrocker um Charlie Harper waren die ständigen Line-up-Wechsel. Doch im Jahr 2005 stießen mit Jet (gt) und Jamie (dr) zwei „Neue“ zur Band. Komplettiert mit dem „alten“ Bassisten Alvin Gibbs spielten die U.K. SUBS bis 2016 nicht nur einige EPs ein, sondern auch vier Alben, die das Alphabet der UK SUBS-Veröffentlichungen komplettierten (für die nicht Subs-Fans: die Band benannte ihre Alben nach dem Alphabet): „Work In Progress“, „XXIV“, „Yellow Leader“ und „Ziezo“. Diese finden sich alle in dieser CD-Box, inklusive des Akustikalbums, das der „XXIV-LP beilag. Und was soll ich sagen? Ich habe bis dahin zu denjenigen gehört, für die die ersten vier Alben der UK SUBS zu dem Besten gehören, was die die Briten veröffentlicht haben. Und ich habe, logo, von den neueren Scheiben geflissentlich die Finger gelassen. Mit dieser Box wurde ich eines Besseren belehrt. Die UK SUBS haben auf diesen Alben den Wumms, den sie in der Regel auch live hinbekommen, wobei vor allem das letzte, „Ziezo“, absoluten Charme hat. Songs wie „I don’t care“ oder „Master race“ sind Ohrwürmer der besonderen Art und haben zugleich diesen typischen UK SUBS-Humor. Ich bin positiv überrascht und werde die Box definitiv nicht im CD-Regal verstauben lassen.