Foto

ANTI-SYSTEM

Anthology 1982-1986

Großartig! Ich freue mich sehr, dass die alten Platten der Polit-Punk-Band ANTI-SYSTEM aus England wieder auf Vinyl erhältlich sind. Und dann auch noch so geballt alles von dem alten geilen Schmonz zusammen auf einer Anthologie-Doppel LP ...

wow! Ihre Hochphase hatten ANTI-SYSTEM im Zeitraum von 1982 bis 1986, in dem sie drei Platten herausbrachten, die heute als Klassiker gelten. 1983 erschien die „Defence Of The Realm EP“-7“, gefolgt von der „No Laughing Matter“-LP im Jahr 1984 und letztendlich noch die „Take A Look At Life“-12“ von 1986.

Was den Inhalt der Texte betrifft, lagen sie sehr nahe bei CRASS, allerdings spielten ANTI-SYSTEM im Vergleich dazu sehr schnellen Hardcore-Punk, der teilweise sogar von der Gitarre her sehr metallisch klang.

ANTI-SYSTEM waren zudem dafür bekannt, dass sie sich sehr für den Tierschutz einsetzten und thematisierten diesen in mehreren Liedern. Letztendlich zerbrach die Band daran, dass zwei Bandmitglieder bei Tierbefreiungsversuchen erwischt wurden und längere Zeit ins Gefängnis mussten.

Neben DISCHARGE und CRUCIFIX sind ANTI-SYSTEM meine klaren Helden aus den Achtzigern, die man sich bis heute gut anhören kann. Seit gut fünf Jahren gibt es ANTI-SYSTEM wieder und sie spielen verdammt geile Shows.

Sie haben es immer noch drauf und reißen die Leute mit!