Foto

SCHRENG SCHRENG & LA LA

Berlusconi

Der Erhalt dieses Rereleases von SCHRENG SCHRENG & LA LA fühlt sich wie eine Chance zur Wiedergutmachung an. Die Frage ist nun, ob ich diese Gelegenheit wahrnehmen möchte. Ausgestreckte Hände soll man ja aber ergreifen. Vor elf Jahren war ich gemein zu diesem Album aus der Hitschmiede SCHRENG SCHRENG & LA LA aka der Esel und der Anwalt. Nun kommt „Berlusconi“ aufwendig rausgeputzt noch mal aus der Versenkung empor. Doppel-LP, Klappcover, Linernotes, Bonustracks, farbiges Vinyl und bumm! macht die Ladung Dynamit. Da stehe ich mauloffen da. Was vergriffen war, leuchtet nun noch ein bisschen heller. Tatsache ist noch immer, dass das unermüdliche Singer/Songwriter-Duo im Lauf der letzten Jahre viele noch tollere Songs rausgebracht hat, als wir es hier auf „Berlusconi“ zu hören kriegen. Im so schmucken Rerelease-Gewand und nach all der Zeit, die inzwischen vergangen ist, kann man SCHRENG SCHRENG & LA LA ihren tragikomischen Charme allerdings unmöglich absprechen. Es macht Spaß, noch einmal mit ausgeruhtem Ohr in ihre ersten Songs hineinzuhören. So ziehe ich reumütig meinen Hut.