Foto

GET DEAD

Dancing With The Curse

Ja, wir tanzen mit dem Fluch. Schon immer. Aber derzeit vielleicht mehr als je zuvor. „Feels like this place is cursed“, singt Sam King im famosen „Stickup“ – und klingt so richtig schön oldschool angepisst. Hört sich seltsam an? Kann man oldschool angepisst sein? Ja. Denn GET DEAD erweisen sich auf „Dancing With The Curse“ einmal mehr als eine jener Bands, die den Oldschool-Streetpunk aus dem Effeff beherrschen und nach Belieben in mitreißende Songs zu überführen imstande sind. Da klingt, das ist nicht neu, viel, sehr viel RANCID heraus. Aber – ich entschuldige mich für diese kleine Blasphemie – besser, als das Original höchstselbst in den vergangenen Jahren war. Und das muss gerne noch einmal und noch einmal und immer wieder gesagt werden. GET DEAD beherrschen die Klaviatur des Genres derzeit vielleicht am besten. Und haben mit „Nickel plated“ einen Riesenhit unter elf weiteren tollen Songs, der auf den Punkrock-Club-Tanzflächen dieser Welt ohne Zweifel dazu taugen würde, gleich nach „Time bomb“ zu laufen – und keiner würde ein Bier trinken gehen.