Foto

INTO IT. OVER IT.

Figure

Eine Zeit lang sah es so aus, als würde es wohl keine weitere INTO IT. OVER IT.-Alben geben. Zwischen 2016 und 2017 geriet das Leben von Gitarrist, Sänger, Bassist und Texter Evan Thomas Weiss komplett aus den Fugen. Sein langjähriger Partner Josh Sparks hatte gerade die Band verlassen, seine Beziehung war zum Scheitern verurteilt und einen Job hatte er auf einmal auch nicht mehr. Dass das in Amerika gleichbedeutend mit dem Verlust der Krankenversicherung ist und dass er noch tausende Dollar an Tourschulden angehäuft hatte, ließ extreme Existenzängste aufkommen. Auf „Figure“ rechnet er nun mit dieser schwierigen Zeit ab. Dabei klingt er stellenweise so hoffnungsvoll und verträumt wie DEATH CAB FOR CUTIE, atmosphärisch und poppig wie BON IVER aber auch immer wieder nach verspieltem Midwest-Emo. Dabei hat Weiss sich auch zurück zu seinen eigenen Wurzeln begeben und seine Spielfreude wiedergefunden. Hört man „Figure“ ohne jegliches Hintergrundwissen, würde die aktuelle INTO IT. OVER IT.-Musik nur sehr erwachsen klingen. So ist alles irgendwie dramatischer.