Foto

ITCHY

Dive

„Wie könnte denn das Sommeralbum des Jahres 2023 klingen?“, fragt der Lehrer seine Klasse. Der kleine ITCHY in der ersten Reihe meldet sich, wird sofort aufgerufen und antwortet ganz euphorisch: „Ja!“ Auf Album Nummer neun zeigen ITCHY wieder mal, dass sie bei den ganz Großen locker mithalten können. Pop-Punk aus dem schönen Eislingen. Aber Pop-Punk wird dem nicht annähernd gerecht, was die drei Musiker auf „Dive“ veranstalten. Es ist viel mehr als das. Es ist ein Lebensgefühl. Die Platte ist der Soundtrack zur Fahrt an den See, die Hintergrundmusik für die Grillparty und die Untermalung für den Abend auf dem Balkon. Ohrwürmer reihen sich aneinander und die Botschaft ist klar: Die Welt ist am Arsch, aber es besteht noch Hoffnung. Irgendwie. Zumindest ist dies das Gefühl, das sich in mir beim Hören von „Dive“, breitmacht. Die zwölf Songs, so unterschiedlich sie auch sind, haben einen roten Faden. ITCHY sind nach drei Jahren ohne Album wieder zurück und es fühlt sich so an, als wären sie niemals weniger präsent gewesen. Tut mir bitte einen Gefallen. Geht raus und tanzt zu „Thoughts and prayers“. Los jetzt. Worauf wartet ihr noch? Der Sommer ist bald vorbei. Danach wird das Album zwar noch genauso gut sein, aber die Möglichkeiten, es im Sonnenschein zu hören und für einen kurzen Moment alles Unschöne zu vergessen, werden dann seltener.