Foto

DOGS BOLLOCKS

Kir Royale

DOGS BOLLOCKS aus dem schwedischen Fröslunda, einem Vorort von Eskilstuna haben 2002 und 2004 eine Single und eine Splitsingle mit ELECTRIC FRANKENSTEIN veröffentlicht, die natürlich längst vergriffen sind. Die insgesamt sechs Songs plus vier weitere finden sich nun auf diesem posthum erschienenen Album. Acht der zehn Songs wurden von Tomas Skogsberg in den Sunlight Studios aufgenommen und der Kenner weiß, dass dies für einen dreckigen und äußerst druckvollen Sound steht. Hinter der Band steckten neben Mitgliedern der nicht gänzlich unbekannten schwedischen Death-Metal-Band ALFAHANNE und der Black-Metal-Band VINTERLAND vor allem der in England geborene Sänger Chris, der nie zuvor in einer Band gespielt, aber einfach eine hervorragende Punkstimme hatte. Und genau das wird hier auf Albumlänge geboten – dreckiger und druckvoller Punkrock mit tollem, oft hymnenhaftem Gesang. Leider ist der Spaß nach knapp 23 Minuten wieder vorbei, aber seien wir ehrlich, lieber so, als noch irgendwelche unhörbaren Proberaumaufnahmen dazuzupacken, die dann doch niemand hören will. Fun Fact: Der Albumtitel ist eine Anspielung auf das von der Band während der Proben genossene Gesöff. Tipp!