AKD

Klar zur Wende!

Die A-Seite von „Klar zur Wende“ beginnt zunächst mit einem verstörenden Kinderlied als Intro. Doch dann liefern AKD in den folgenden sechs Titeln ordentlich ab. Geboten wird knackiger Deutschpunk mit einer gesunden Prise Attitüde.

Anspieltipps sind Songs wie „Was dir bleibt“ oder „Klar zur Wende“. Die Tracks sind schnell und eingängig, der charmante Oberpfälzer Dialekt tut sein Übriges. In knapp zwanzig Minuten werden A- und B-Seite runtergespielt.

Was im Punkrock an sich kein schlechtes Zeichen ist, wird hier aber zum Makel. Die auf der B-Seite befindlichen Titel sind allesamt Coverversionen. Dazu gehört unter anderem das schon zigfach gecoverte „Blitzkrieg bop“ von den RAMONES.

Somit ist „Klar zur Wende“ nicht mehr als eine verkappte EP. Schade, dass AKD hier nicht mehr eigenes Material zustande gebracht haben. Dieser Umstand ist zwar weniger verstörend als der Beginn des Tonträgers, aber wertet den positiven Ersteindruck etwas ab.

Da kann auch das schön gestaltete Cover nichts retten.