Foto

TV SMITH

Lockdown Holiday

Im März hat es auch den früheren Sänger der ADVERTS erwischt. TV Smith hat sich mit Corona angesteckt. Es folgten schlimme Wochen mit Schmerzen, Fieber, Atemproblemen und permanenter Müdigkeit. Als Smith wieder halbwegs fit war, hat er sich seine Gitarre geschnappt und seine Leidenszeit in Songs verarbeitet. Zeit hatte er ja genug, der Lockdown hatte ihn fest im Griff. Schon in den Siebzigern war Smith ein Chronist seiner Zeit. „Lockdown Holiday“ ist quasi ein Konzeptalbum über die Corona-Pandemie. Über die Auswirkungen der Krankheit, die Isolation oder wie die Politik mit der Pandemie umgeht. Und dass es Menschen gibt, denen es abseits von Corona noch viel schlechter geht. Zum Beispiel in Moria. Auf dem Album erscheinen die Songs in chronologischer Reihenfolge. So wie sie auch entstanden sind. Mehr Authentizität geht nicht. Aufgenommen hat der 64-jährige Brite die elf Songs völlig allein in seinem Heimstudio in der Grafschaft Devon. Nur Gesang, Akustikgitarre und jede Menge Emotionen. Eine geölte One-Man-Show. Nackt, reduziert, ehrlich. Veröffentlicht wird das Album über JKP, das Label von DIE TOTEN HOSEN. Mit den Düsseldorfern verbindet TV Smith eine langjährige Freundschaft. Eigentlich sollte er ja auch im Vorprogramm der großen Akustiktour der Hosen auftreten, aber wegen Corona wurden alle Termine abgesagt.