Foto

UNHAPPYBIRTHDAY

Stella Loops

„Wir hören uns an / Wie es mal klang / Ein Jahr aus Stein und Gold / Und schwerelos / Trägt es uns fort“. Hach ja. Mit pumpenden Basslines und mal wabernden, mal plingernden Synthies feiern UNHAPPYBIRTHDAY einen endlosen dreampoppigen Melancholierausch. Daniel Jahn (voc, key), Tobias Rutkowski (gt), und Jonas Meyer (key programming) haben sich auch bei ihrem fünften Album wieder diverse Kollaborateure an Bord geholt, für „Nova“ und „Überall“ beispielsweise den NDW-Veteran Andreas Dorau. Und mit „Lass uns überlegen“ des Schweizer Kassettenprojekts DIE WELTTRAUMFOSCHER hat man ausnahmsweise auch eine Coverversion eingebaut. Insgesamt? Blubbert sich „Stella Loops“ zielsicher in die unendlichen Weiten der einlullenden Belanglosigkeit. Mehr Gitarren hätten der Sache sicher gutgetan.