Foto

CANDLEMASS

The Pendulum

2019 veröffentlichte die schwedische Doom-Legende CANDLEMASS ihr „The Door To Doom“-Album, es war das erste Mal seit dem Debüt „Epicus Doomicus Metallicus“ von 1986, dass Johan Längqvist wieder als Sänger zu hören war – eine Schleudersitz-Position bei den Skandinaviern, die ja sonst besetzungsmäßig recht stabil sind und waren. Mit „The Pendulum“, was gleichzeitig auch der Titel des ersten Songs dieser 6-Song-EP ist, legen CANDLEMASS nun einen neuen Song nach sowie fünf weitere, die sie selbst als „unreleased demo“ klassifizieren. Der Sound ist ordentlich, sie werden aber wohl ihre Gründe gehabt haben, sie nicht fürs Album zu verfeinern. So oder so, eine schöne Abrundung des Albums und für den devoten Fan unverzichtbar. Mir fehlt unterm Strich so etwas der Wumms, die Dringlichkeit.