Foto

TOCOTRONIC

Sag alles ab

Als ich TOCORTONIC vor knapp zwei Jahren zum letzten Mal sah, war ich tatsächlich überrascht und auch etwas bewegt, als ich merkte, dass die Band in mehr als 25 Jahre so viele Songs gemacht hat, die mich beweg(t)en. Dieser Auftritt aktivierte innerlich die verschiedenen Phasen meines Erwachsenendaseins. Das war wirklich toll. Natürlich macht es Sinn, dass eine solche Band mit einem Best-Of- und auch Raritäten-Release gewürdigt wird. Den gab es bereits 2006 – und jetzt noch mal. Nun hat die aktuelle Veröffentlichung leider einige Mankos: Es handelt sich bei „Sag alles ab“ um eine Veröffentlichungsreihe in vier Varianten auf Vinyl und CD, die jeweils unterschiedlich bestückt sind. Das macht die Sache etwas unübersichtlich. Bei dem Best-Of fehlen – aus welchen Gründen auch immer – wichtige Songs und vor allem auch der TOCOTRONIC-Song schlechthin „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein.“ Von daher wird der Release dem selbst gestellten Anspruch nicht gerecht und eignet sich nicht, dem Neueinsteiger eine umfassende Werkschau zu liefern. Das 2006er Best-Of beinhaltete eine weitaus nachvollziehbarere Auswahl der frühen Jahre. In dem Rahmen sind damals auch schon die Rarie-Archive geplündert worden, so dass es bei „Sag alles ab“ lediglich einige Dirk von Lowtzow-Akustik-Vorabversionen von Toco-Songs gibt sowie Live-Mitschnitte. Natürlich werden die tollen Songs selber durch diesen neuen Release nicht schlechter, aber zwingend ist diese Zusammenstellung nicht.