Foto

DEZERTER

Underground Out Of Poland / 1986

1985. Polen lag hinter dem Eisernen Vorhang und die kommunistische Partei kontrollierte unter anderem auch die Tonstudios, um die Opposition unter Kontrolle zu halten. Aufnahmen polnischer Punkbands waren nur unter höchst konspirativen Umständen möglich. D.O.A. spielten trotzdem einige Shows in Polen und wurden so auf DEZERTER aufmerksam. Joey Shithead nahm alle Aufnahmen, die DEZERTER bisher machen konnten – eine Studiosession von 1983, Live-Aufnahmen vom Jarocin Festival und eine illegale Session in den Polish Radio Studio von 1985 – und Maximum Rocknroll veröffentlichte sie 1987 unter dem Titel „Underground Out Of Poland“ als LP. Mit den 19 Songs konnten DEZERTER Punk aus Polen im „feindlichen Ausland“ bekannt machen. Die LP wird deshalb als eine der wichtigsten der polnischen Punkrock-Geschichte bezeichnet. Aber nicht nur wegen des historischen Moments ist die Platte ein Hit, auch vom Sound als auch von den systemkritischen Texten her ist sie ein Knaller. Ich hatte seinerzeit einige Songs von DEZERTER auf Tape und war damals schon begeistert von ihnen. Jetzt, 35 Jahre später, hat Pasazer die LP im Klappcover und fettem Beiheft mit den Texten auch in englischer Sprache neu aufgelegt. Passend dazu gibt es mit „1986“ noch eine weitere LP von DEZERTER. Die acht Songs wurden 1986 ebenfalls illegal aufgenommen, ohne dass die Zensur davon Wind bekam. Die Songs waren eigentlich für den 1987 erschienenen „Jak Punk To Punk“-Sampler gedacht. Doch das Tape mit den Aufnahmen verschwand in der Versenkung. 36 Jahre später gibt es das endlich auf Vinyl. DEZERTER sind leicht vertrackter geworden und bolzen nicht mehr ganz so wie früher nach vorne los. Trotzdem sind es gute Stücke. Zudem sind es die letzten Aufnahmen mit Sänger Scandal, der kurze Zeit später ausstieg.