Ruhrpott Rodeo 2023: Das steht an

Ruhrpott Rodeo 2023: Das steht an

Interview mit Veranstalter Alex Schwers zum diesjährigen Festival.

02.04.2023 • Alex Schwers, Ruhrpott Rodeo-Veranstalter und SLIME-Drummer in Personalunion, beantwortete drei Fragen zum diesjährigen Festival. Das gesamte Line-Up und Tickets findet ihr auf www.ruhrpott-rodeo.de.

Alex, wie hast du mit dem Ruhrpott Rodeo die letzten Jahre überstanden, wie lief 2022 – und wie wird 2023?

Nach dem letzten Festival hatten wir erst mal ein großes Loch in der Kasse, weil wir den ganzen Apparat während der kompletten Coronascheisse aufrecht halten mussten und von den immens gestiegenen Kosten überwältigt wurden. Es ist nicht so, dass die Kosten für das ganze drumherum wieder nennenswert gesunken sind ... eher im Gegenteil, aber wir können jetzt natürlich von vornherein anders kalkulieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nach dem Festival dieses Jahr wieder auf sicheren Beinen stehen.

Was wird sich 2023 ändern?

Eine Menge! Wir arbeiten gerade verschärft daran das Gelände interessanter und gemütlicher zu gestalten. Ich plane in Zukunft, den Fokus mehr auf das Drumherum zu legen, anstatt nur auf das Line-Up auf den Bühnen. Es hat sich ja unter den Festivals in den letzten Jahren so eine Art "Bandschlacht" entwickelt. Immer mehr und immer größer. Der Kampf um die Headlinerbands ist da teilweise enorm und die Gagen, die geboten werden, erreichen mitunter astronomische Höhen. Ich glaube nicht, dass das eine Zukunft hat. Was soll da noch kommen? Wir haben dieses Jahr auch große Bands und werden das in Zukunft auch haben, aber es werden wieder mehr exquisit ausgewählte kleine Perlen spielen und das Geld, das wir an dem ein oder anderen (Nicht-)Headliner sparen, stecken wir in die Gestaltung des Geländes. Die meisten Rodeo-Besucher und -Besucherinnen verbringen drei Tage auf der Wiese, die wenigsten werden es schaffen, sich mehr als 5 Bands am Tag intensiv anzugucken. Deshalb werden wir für die Zeit dazwischen mehr Abwechslung schaffen. Ich denke wenn es eine Bevölkerungsgruppe gibt, die nicht jeden "Schneller, höher, weiter"-Trend mitmachen will, sind es wir punkaffine Menschen! Ich möchte also, dass das Rodeo noch mehr zu einem Gesamterlebnis wird, das nicht nur von den Headliner-Bands lebt.

Trotzdem ist das Line-up für 2023 ja beachtlich ... Was sind deine Highlights, was kommt noch dazu?

Mein persönliches Highlight sind D.I., da bin ich seit meiner Jugend totaler Fanboy. Auf Christian Steiffen freue ich mich auch sehr,
den finde ich unglaublich großartig. Und natürlich auf den ersten Auftritt meiner Band VERSTÖRTE BECKER, der alles was SLIME, LOKALMATADORE und DIE KASSIERER ausmacht, in einem vereinen wird. Und ganz speziell freue ich mich auch auf SONDASCHULE, weil ich sie einfach sehr gern hab und aus Gründen, die ich jetzt noch nicht verrate. SLEAFORD MODS sind natürlich auch geil ... Ich kann mich kaum entscheiden. In den nächsten Wochen werde ich immer mal wieder noch Bands ankündigen, da kommt noch einiges. Es bleibt spannend!

Jetzt vorbestellen: Ox #167 mit FEINE SAHNE FISCHFILET, Moby, SLEAFORD MODS und mehr.

Am 6. April erscheint Ox #167! Und ab sofort kann das Heft bei uns im Shop vorbestellt werden, wir versenden ab dem 3. April. Auf 164 Seiten gibt's Interviews mit FEINE SAHNE FISCHFILET, DEATH PILL, Moby, BUBONIX, ROGERS, Henry Rollins, JINGO DE LUNCH, MUDHONEY, THEE HEADCOATS, SLEAFORD MODS und vielen mehr.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!