TEENAGE BOTTLEROCKET: Anruf von Fat Mike

TEENAGE BOTTLEROCKET: Anruf von Fat Mike
© by Jonathan Weiner

Das denkt der Fat Wreck-Boss über das neue TBR-Album „Sick Sesh!“.

TEENAGE BOTTLEROCKET kündigen ihr neues Album „Sick Sesh!“ an. Es ist das neunte Studioalbum der im Jahr 2000 in Laramie, Wyoming gegründeten Band und erscheint am 27.08.21 bei Fat Wreck Chords. TEENAGE BOTTLEROCKET sind bekannt für eingängigen, poppigen Punkrock mit ordentlich Drive und Dynamik sowie tollen Melodien, die sich sofort im Gehörgang festsetzen und unverzüglich für gute Laune sorgen. Damit begeistern sie seit zwei Dekaden Bubblegum-Powerpop-Fans bis hin zu Melodycore-Anhänger:innen.


TEENAGE BOTTLEROCKET bei finestvinyl.de kaufen

„Irritate your fuckin’ mom“-Gitarren

„Sick Sesh!“ ist im Vergleich zu den letzten Alben wie „Stay Rad!“ oder „Tales From Wyoming“ wieder etwas ungeschliffener. Dies war von der Band so gewollt. „Wir haben dieses Mal viel Zeit mit den Gitarrensounds verbracht das war uns wichtig“, sagt Sänger und Gitarrist Ray Carlisle. „Wir haben darauf geachtet, die laute „irritate your fuckin’ mom“-Gitarre zurückzubringen. Es gibt jede Menge absichtliche Gitarrengeräusche und Rückkopplungen. Wir haben die Verstärker ausgegraben, die wir für „Freak Out!“ und „They Came From The Shadows“ verwendet haben. Das ist schließlich Punkrock. „Stay Rad!“ ist eine tolle Platte, aber sie ist sehr radiotauglich. Ich wollte das Gegenteil davon machen: Lasst uns verdammt laut werden.

Anruf vom Boss

Ein Großteil des Albums schrieben TEENAGE BOTTLEROCKET im Januar 2020. Die Aufnahmen im Blasting Room Studio folgten im November 2020. Die Band hatte – Pandemie-bedingt – etwas mehr Zeit für den letzten Feinschliff. Beim Schreibprozess stachelten sich Carlisle und Kody Templeman (ebenfalls Gesang und Gitarre) gegenseitig an, bessere Song zu schreiben. Das Ergebnis ist das vielleicht bisher stilistisch diverseste Album der Bandgeschichte. Dafür bekamen TEENAGE BOTTLEROCKET auch Lob von ganz Oben: Fat Wreck Chords-Labelboss und NOFX-Sänger Fat Mike rief bei Carlisle an und sagte „Hey, das ist euer bestes Album“.

Video zum Song „Ghost story“

Die erste Single des Albums heißt „Ghost story“. Das eindringliche Video dazu stammt von Kaleb Kaiser, den Text schrieb Bassist Miguel Chen. Chen fügt hinzu: „Meine großartige Frau und ich saßen eines Tages zusammen und sie erzählte mir, dass sie sich Sorgen macht, was mit ihr und den Kindern passieren würde, wenn ich jemals sterben würde. Ich sagte ihr scherzhaft, dass es eine Geistergeschichte werden würde, weil ich definitiv zurückkommen würde, um sie heimzusuchen.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!