Foto

MUDHONEY

LiE

Hätte ich nicht das Presseinfo vorliegen, ich würde weiter rätseln, von wann die Aufnahmen dieser Live-Platte stammen. Song-Forensik (Wann wurde welcher erstmalig veröffentlicht?) hätte helfen können, das Datum einzugrenzen, denn so eben heraushören, ob das die MUDHONEY aus diesem, dem letzten oder dem vorletzten Jahrzehnt sind, hätte ich mir nicht zugetraut, haben sich die Garage-Fuzzrock aus Seattle im Kern doch nie wirklich klanglich verändert.

Doch siehe da, hier steht es: „Live aufgenommen während ihrer Europa-Tournee 2016“. Die elf Songs – „Fuzz gun ’91“, „Get into yours“, „Poisoned water“, „The final course“, „What to do with the neutral“, „I’m now“, „Judgement, rage, retribution and thyme“, „I like it small“ „Suck you dry“, „Editions of you“ (ROXY MUSIC) und „Broken hands“ – wurden in Deutschland, Kroatien, Schweden, Österreich, Norwegen und Slowenien mitgeschnitten und erscheinen als Auftakt zum „Jubiläumsjahr“ der Band, die 2018 ihren dreißigsten Geburtstag feiert.

Nerd-Fact: „LiE“ (für „Live in Europe“) ist das erste nicht limitierte und Nicht-Bootleg-Live-Album der Band – aha. Man muss freilich Vinyl-Liebhaber sein, denn als CD erscheint die Platte mit dem Cut-out-Cover und MUDHONEY-typischem schickem Design nicht.

Downloadcard liegt aber bei. Happy birthday!