BAD RELIGION

The New America CD

Warum nur kann ich mich seit mindestens fünf Jahren nicht mehr für BAD RELIGION begeistern? Früher habe ich diese Band geliebt, "Suffer" ist bis heute eine meiner liebsten Punkrock-Platten, doch seit man sich von der "Szene" verabschiedet hat und nur noch Festivaltouren absolviert, sind die Alben immer flacher und beliebiger geworden, und nichts gegen alternde Punkrocker, doch wenn mir dann in beschissenen Metal- und Mainstreamblättern immer wieder erzählt wird, wie punk doch BAD RELIGION und die TOTEN HOSEN seien, dann muss ich entweder lachen oder kotzen.

Und so rauschen die 13 Songs von "The New America" an mir vorüber, der Promoversion liegen die im Info gepriesenen Texte von Greg Graffin natürlich nicht bei, und die Relevanz von BAD RELIGION ist heute auf Strassenniveau wohl kaum noch messbar.

Schade eigentlich, die Intelligenz, es anders zu machen, hätten sie gehabt. Und schlau von Brett Gurewitz, sich rechtzeitig zu verabschieden und mit Epitaph - Kommerzvorwürfe hin oder her - definitiv mehr für die "Szene" zu tun.