AVEY TARE & KRIA BREKKAN

Pullhair Rubeye LP/CD

ANIMAL COLLECTIVE sind ein guter Beweis dafür, dass eine gute Band eben mehr ist als die Summe der einzelnen Teile: Zwar ist das letzte Soloalbum von PANDA BEAR mit seinem fantastischem Pop-Appeal und seinem dreisten Eklektizismus wirklich großartig, trotzdem fehlt ihm etwas von der Genialität des Kollektivs.

Und auch das andere, einzige feste Bandmitglied, Avey Tare aka Dave Porter lässt in seiner Kollaboration mit der ehemaligen MÚM-Musikerin Kria Brekkan aka Kristin Anna Valtysdottier etwas von dem tierischen Esprit vermissen.

Dafür erkennt man in den Solowerken, wo wessen Stärke liegt: Während PANDA BEAR mit seinem an Syd Barrett erinnernden Gesang für die unübertrefflichen Melodien der Band zuständig ist, ist AVEY TARE wohl eher der Meister der versponnenen Loops.

Von der Gitarre und dem Klavier, mit denen die beiden dieses Album eingespielt haben wollen, ist hier nicht mehr viel zu erkennen, und auch der Gesang klingt eher geisterhaft. Alles in allem hat man den Eindruck, die Aufnahmen wären ganz im Sinne des hippiehaften Experimentierens rückwärts abgespielt worden.

Dabei entsteht eine bedrohliche Stimmung, die Hippies so vermutlich aber wahnsinnig machen würde. (31:38) (7)