Reviews : DIE ÄRZTE / Jazz ist anders CD+MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE ÄRZTE

Jazz ist anders CD+MCD

Format: CD

Hot Action/Universal


Zugegeben, ein richtiger ÄRZTE-Fan war ich nie, was in der Regel nur eine Entschuldigung dafür ist, sie dann doch irgendwie gut zu finden. Wobei mir die ÄRZTE vor ihrer Reunion relativ schnuppe waren und mich höchstens auf einer phänomenologischen Ebene interessierten.

Das änderte sich dann erst mit "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!", vielleicht eines der besten deutschsprachigen Pop-Alben, das in den letzten Jahren entstanden ist, was ich über "13" und "Geräusch" nur bedingt sagen kann, eher noch über Farin Urlaubs Solo-Platten.

Letztendlich blieben die ÄRZTE aber immer eine Punkband, was man über die Hosen nun wirklich nicht sagen kann, denen inzwischen sämtliche Credibility abhanden gekommen ist. Das Problem der ÄRZTE war immer ein anderes, "zu viele Stile, keine Ziele", wobei diese Unberechenbarkeit natürlich auch ihren Charme ausmacht.

Auf "Jazz ist anders" klingen die ÄRZTE wieder kompakter als auf "Geräusch" und das trotz 16 Stücken. Sie können einfach verdammt gute Songs schreiben, die sofort hängen bleiben, und gehören zu den wenigen Bands, der man blöde Kalauer einfach nicht krumm nehmen kann.

"Jazz ist anders" ist bei allen Vorbehalten gegenüber deutschsprachigen Bands eine durchweg hervorragende Angelegenheit, trotz der etwas schwachen ersten Single "Junge", aber ob sie deshalb die "beste Band der Welt" sind, na ja, aber womöglich sind sie tatsächlich die beste Band Deutschlands.

(9)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr