Foto

DIE ÄRZTE

Hollow Skai

Der Essener Klartext Verlag brachte vor 15 bis 30 Jahren sehr ansprechende Fußballbücher heraus – mein Bücherregal legt davon Zeugnis ab. Inzwischen „verlegt“ man sich dort jedoch mehr und mehr auf boulevardeske Werke. Ist beim Fußballmatch der Torwart der beste Mann der eigenen Mannschaft, hat das Team nicht geliefert. Und wenn mir bei einem Paperback die Fotos am besten gefallen, dann ist das wohl in Summe etwas windschief. Auf 120 Seiten befinden sich nämlich in diesem Bravo-mäßigen Buch ganze 62 Fotos und Abbildungen, die teilweise ganz-und doppelseitig angeordnet sind. Nun ist der reißerische Untertitel wohl selbst für einen erfahrenen Autor eine heikle Sache. Welche „Irrtümer“ denn bitte? Dass Bela B wohl doch nie im Sarg schlief? Welche „Wahrheiten“ bitte? Dass Farin Urlaub „intellektuell den meisten seiner Kollegen überlegen“ sei, sich jedoch nie etwas darauf einbildete? Eine echt interessante Meinung! Es gibt nette Kapitel wie: „In der Bundesrepublik machen alle gern Musik“ oder „Der Mann, den sie Pferd nannten“, aber auch solche wie die „Zeittafel“, die reichlich löchrig und willkürlich erstellt wurde, und ob man wissen muss, was BelaFarinRod nach den Shows am liebsten essen, geht dann auch wieder in Richtung Jugendzeitschrift. (Abgesehen davon dass die damalige Rangelei zwischen DÄ und DTH stets anders geschildert wurde.) Am Ende kann die Leser:innenschaft dann noch ein Quiz lösen, so sie denn das Buch brav zu Ende gelesen hat, was etwa siebzig Minuten dauert. ABBA und AC/DC sind in dieser Reihe schon erschienen. Ob RAMMSTEIN, Westernhagen und PUR noch folgen, ist indes nicht überliefert.