HoGeSatzbau: Erster und einziger Song

HoGeSatzbau: Erster und einziger Song
© by Screenshot Keine Angst (Hogesatzbau)

Die Hooligans gegen Satzbau machen jetzt auch Musik.

Die Hooligans gegen Satzbau kennen wir eigentlich als Netz-Aktivist:innen, die sich in den sozialen Medien gegen rechte und andere uneinsichtige Vollhonks einsetzen. Jetzt machen sie auch Musik. Dabei haben sie Unterstützung von viel (Punk-) Prominenz bekommen. 

Punk ist immer politisch gewesen, sollte auch sein sein und sollte es auch wieder noch mehr sein.

Kiki, HogeSatzbau Ox #152

Anfangs haben sie im Internet mit klugen Kommentaren dumme Beiträge auffliegen lassen. Das war erfrischend! Inzwischen hat „HoGeSatzbau“ mehr als 200.000 Follower:innen auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort nehmen sie die AfD aufs Korn, führen Attila Hildmann vor und vertreiben Bücher, Merch und die ANTIFAmily-Card. Wie kann man so clever gegen dumme Bratzen vorgehen? Das und mehr haben wir Kiki Klugscheißer und ihren Mann Grafikhool fürs Ox-Fanzine #152 gefragt. (Das Heft ist ausverkauft, daher nur noch als PDF bei uns im Shop verfügbar.)

DIE ÄRZTE und Oliver Kalkofe unterstützen die HoGeSatzbau 

Unterstützung bekommen die beiden regemßig aus der Punk-Prominenz. DIE ÄRZTE-Schlagzeuger Bela B. hält sein Gesicht gerne für die Aktionen der Holligans gegen Satzbau in die Kamera, SONDASCHULE holen Kiki und Grafikhool auf die Bühne und Charlotte Roche hat ihr Hörbuch eingelesen. Unterstützung können die beiden durchaus gebrauchen, schließlich ist es nicht neu, dass Linksaktivist:innen gerne auch mal von Rechts bedroht werden. „Habt ihr keine Angst?“ haben wir die HogeSatzbau im Interview gefragt. Jetzt kommt die musikalische Antwort auf diese Frage.

„Keine Angst“: Punk-Song der Hooligans gegen Satzbau

Zusammen mit Olli Bockmist (ehem. ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN) haben die HoGeSatzbau den Text zum meldiösen Song „Keine Angst“ verfasst. Auch Vito C. (J.B.O.), Tiger Lilly Marleen (BONSAI KITTEN), Max Buskohl, BAND OHNE ANSPRUCH, Jan Plewka (SELIG), Julia Gámez Martín (SUCHTPOTENZIAL), Eugen Balanskat (SKEPTIKER), Kai Lüftner (ROTZ'N'ROLL RADIO) und BLUTHUND, BANDA INTERNATIONALE, ELFMORGEN und Chris von der SONDASCHULE haben jeweils eine Strohe geschrieben und eingesungen.

„Ihr könnt uns drohn, ihr könnt uns jagen aber wir ham' keine Angst“, heißt es im Refrain. „Denn wir steh'n hier nicht alleine und darum ham’ wir keine Angst No!“ Auch, dass sie nicht alleine sind, haben Kiki und Grafikhool gegenüber dem Ox-Fanzine schon beschrieben: „Nach der Attila Hildmann-Geschichte haben uns viele Leute aus Deutschland, Spanien und Österreich ihre Hilfe und Zimmer angeboten.“ (Kiki im Ox #152)Auch für das Video zu „Keine Angst“ haben Kiki Klugscheißer und Grafikhool viele Kräfte vereint: Schon seit Wochen haben sie Video-Schnipsel von ihrer Community gesammelt. Darauf zu sehen ist immer wieder der Hashtag #keineangst - in Form von gebackenen Plätzchen, auf Computerbildschirmen, Kladden und auf diversen Arschbacken. Herrlich! 

Farin Urlaub, Klaas Heufer Umlauf, Ole Plogstedt und mehr im Video

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Farin Urlaub, Ole Plogstedt und Bela B., der Punkrock Sekretär, Klaas Heufer Umlauf und viele andere bekannte Gesichter machen mit. Neben den genannten sind auch rund 80 Fans der Hools im Video zu sehen. „Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass wir so viele tolle Leute, prominent oder unbekannt, für unsere Idee begeistern konnten, die uns dabei helfen, zu kaschieren, dass wir selbst gar nicht singen können“, scherzen Kiki und Grafikhool. Am Ende geht es nämlich um eine wirklich gute Sache: Der komplette Ertrag des Songs kommt Exit-Deutschland, dem Aussteigerprogramm für Neonazis, zugute. Veröffentlicht wird der Song über das Label Bockmist Räcordz. „Keine Angst“ gibt es als Maxi CD, Vinyl 7“ und als Download. 

Noch mehr News und Infos aus Punkrock, HC und Rock'n'Roll bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!

„Keine Angst“ gibt's als Maxi-CD, Vinyl 7“ und Download.

Text: Fabian Schulenkorf