Reviews : DIE ÄRZTE / Bäst Of 2CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE ÄRZTE

Bäst Of 2CD

Format: CD

Hot Action Records/Universal


Hui, das Ding sieht aber schick aus! Oder wie es das Label ausdrückt: sauaufwendig. In eben einer so gestalteten, ziemlich schweren Stahlbox mit ausgestanztem riesigen "ä" (aber mit drei Pünktchen) stecken insgesamt 180 Minuten Best of DIE ÄRZTE auf zwei CDs und ein reich bebildertes und mit Linernotes sowie vielen wichtigen Informationen über die hier versammelte Musik versehenes Booklet (Die CDs als auch der Umschlag des Booklets sind wiederum mit je einem verschiedenfarbigen "ä" bedruckt, so dass man jederzeit das Erscheinungsbild der Box seiner Tageslaune anpassen kann).

Wobei "Bäst Of" ein etwas irreführender Titel ist, denn eigentlich handelt es sich um eine Compilation aller seit der Reunion 1993 erschienenen DIE ÄRZTE-Singles. Wobei sich gerade auf den B-Seiten der Singles oftmals mit die besten Songs der Berliner überhaupt fanden, insofern stimmt "Bäst Of" dann doch irgendwie.

Fünfzig Songs sind es insgesamt auf "Bäst Of", 25 A-Seiten auf CD 1, 25 B-Seiten auf CD 2. Wer angesichts der Tatsache, dass sich auf der B-Seite einer DIE ÄRZTE-Single oftmals mehr als nur ein Song befand, jetzt eine Unregelmäßigkeit wittert, dem sei zugestimmt: Ja, es sind nicht alle Songs aller B-Seiten dabei, sondern nur eine Auswahl, das Ding heißt also wirklich nicht umsonst "Bäst Of".

Womit den treuen Singlekäufern etwas Exklusivität in Form von nur dort vorhandenen Songs gelassen wurde. Über die Musik der besten deutschen Band der Welt (wie es einst Tom van Laak in Abänderung der Selbstbeschreibung der DIE ÄRZTE einst so treffend ausdrückte) muss ich mich nicht weiter auslassen, oder? Dafür gibt's die volle Punktzahl, Ausfälle oder Stinker gibt es nämlich keine hier.

Das Ding gibt's übrigens auch als 5 LP-Stahlbox, wobei sich die A-Seiten der Singles auf den A-Seiten der LPs befinden, und die B-Seiten auf den B-Seiten. (10)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #68 (Oktober/November 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DAMNIAM

Man sieht es den Milchgesichtern nicht an, aber DAMNIAM gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Die neuen Songs lohten das Soundspektrum der Band noch weiter aus: Die Punkrocknummern sind räudiger, die Ohrwürmer eingängiger, die ruhigen Songs ... mehr