COUNTERPARTS

The Current Will Carry Us

COUNTERPARTS sind bisher offenbar an mir vorbeigegangen – zu Unrecht! Die fünf Jungs aus Kanada schmeißen uns mit „The Current Will Carry Us“ eine ordentliche Schippe Hardcore vor die Füße. Schon beim ersten Song wird ein beachtliches Tempo aufgenommen und während der elf Tracks auch nie auf die Bremse getreten.

Ist aber auch gut so, singt Sänger Brendan doch ständig von Selbstzweifel/-hass und Versagen, wie in „I am no one“. Mehrmaliges Anhören erweist sich bei COUNTERPARTS außerdem als wertvoll.

Während man beim ersten Mal noch halb erschlagen ist, kristallisieren sich mit jedem Durchlauf plötzlich mehr und mehr melodische Feinheiten und diverse Harmonien heraus, die „The Current Will Carry Us“ erst richtig wertvoll und hörenswert machen, besonders gut gelungen: „Pedestal“.

Mit Vergleichen tue ich mir hier irgendwie schwer, aufgenommen wurde das Album jedoch im Studio des DEFEATER-Gitarristen Jay Maas. Diesen Einfluss mag man an einigen Stellen hören, dennoch überwiegt – und überzeugt – COUNTERPARTS’ eigener Stil.