Ox-Fanzine #147 Dez 19/Jan 20

Ox-Fanzine #147 Dez 19/Jan 20

Unsere Titelstory:
T
URBOSTAAT Uthländer

Auf 148 Seiten gibt's Interviews mit ...
- Dieter Meier Die Stimme von YELLO
- FLIPPER David Yow & Stephen DePace
- HASS Aufhören war kein Thema
- MOBINA GALORE Zwölfmal gebrochene Herzen
- COUNTERPARTS Definitiv nicht religiös
- TSUNAMI BOMB Alles auf Anfang
- RAISED FIST Das beste Album aller Zeiten

... und weitere Interviews mit/Artikel über
AKNE KID JOE, ÄNI(X)VÄX, BAND OHNE ANSPRUCH, BASHDOWN, BAYSIDE, BITUME, CUTTHROAT BROTHERS, DIE BULLEN, Drummerboy Ivo / MR. IRISH BASTARD, HIPPIE TRIM, INK BOMB, KOKOMO, LIONHEART, MESSED UP, OFFENDERS, PARANOYDS, POPPERKLOPPER, Punk & Antisemitismus, Red Scare Records, RED N BLACK, RESIDENTS, ROGERS, SUBCULTURE, SWAIN und viele andere mehr

Dazu der Peter Pank-Fortsetzungsroman von Klaus N. Frick, Sponges Fotokolumne, Kalles „Livestyle“, Toms „Tagebuch eines Gewinners“, Andreas Michalkes „Der analoge Mann“, Kolumnen, Konzertberichte und rund 500 Rezensionen von allen wichtigen LPs, CDs, 7"s, Musikbüchern und DVDs.

Ausgabe jetzt bei uns im Shop bestellen.
Oder im Ox-PDF-Shop zum Herunterladen.
Hier findest du die Ox-Abo-Optionen.

 

 

Die Bands der Ox-CD:

 

Artwork © 2019 Dr. Knoche
www.drknoche.com


01. GIRLS IN SYNTHESIS Pressure 2:11
(London, UK) Check out their new EP „Arterial Movements“ on X-Mist Records
www.x-mist.de
www.girlsinsynthesis.bandcamp.com
Seit ihrer Gründung 2016 überzeugen die Londoner mit düsterem Post-Punk. Sehr wütend, sehr punkig, sehr laut, so kann man die Briten auf diversen EPs und Singles erleben. Kürzlich erschienen zwei neue 7“s auf X-Mist Records.

02. COLD IN BERLIN The power 4:43
(London, UK) Taken from the album „Rituals Of Surrender“ on New Heavy Sounds
www.newheavysounds.com
www.coldinberlin.com
Die 2010 gegründete Band aus London verbindet dunklen Post-Punk mit doomigen Gitarren. Über die Jahre ist der Sound von COLD IN BERLIN immer düsterer und härter geworden, davon kann man sich auf ihrem neuen Album „Rituals Of Surrender“ überzeugen.

03. BLEAKNESS The closing door 3:55
(Paris, France) Taken from the album „Functionally Extinct“ on Sabotage Records
sabotagerecords.bandcamp.com
www.bleakness.fr
BLEAKNESS formierten sich aus der Notwendigkeit, ihrem Gefühl des Unwohlseins Ausdruck zu verschaffen. Das führte schnell zu intensiven Hardcore-Punk-Songs. Mittlerweile spielt aber auch Post-Punk eine wichtige Rolle. Ihr Debüt-Album „Functionally Extinct“ erschien auf Sabotage.

04. TRUE MOON They call my name 4:13
(Malmö, Sweden) Taken from the album „II“ on Lövely Records
www.llyrecords.com
www.truemoon.bandcamp.com
Skandinavische Melancholie, gemischt mit einem kleinen Funken Hoffnung, dass alles irgendwann besser wird. Verpackt man das alles in schwedischem Dark Wave, ergibt sich daraus der Sound der Malmöer TRUE MOON.

05. INSELN Nichts 3:02
(Münster/Bochum, Germany) Taken from the album „Nichts“ on Disentertainment
www.disentertainment.de
www.inseln.bandcamp.com
Inspiriert vom deutschen Post-Punk der 80er, dazu eine Prise Noise-Rock und Shoegaze. Ihr Album „Nichts“ ist kaltblütiger und eiskalt servierter Post-Electro-Industrial, der starr und gierig darauf lauert, endlich entdeckt zu werden.

06. FRUSTRATION Pulse 4:04
(Paris, France) Taken from the album „So Cold Streams“ on Born Bad Records
www.bornbadrecords.net
www.frustrationblind.bandcamp.com
Irgendwo zwischen WARSAW, WIRE und THE FALL sind die Pariser FRUSTRATION angesiedelt. Kraftvoller und brutaler Post-Punk mit einer ganzen Menge Synthesizern. Ihr neues Album „So Cold Streams“ erschien im Oktober auf Born Bad.

07. LONE WOLF Together alone 2:43
(Rotterdam, Netherlands) Taken from the album „Together Alone“ on Stardumb Records
www.stardumbrecords.com
www.wearelonewolf.com
Gerade haben sie ihr zweites Album „Together Alone“ via Stardumb Records veröffentlicht. LONE WOLF machen Musik, die zwischen THE THERMALS und den RAMONES angesiedelt ist, verfeinert durch die Stimmen von Frontfrau Merel und dem Bassisten mit dem schönsten Namen der Welt: Ox.

08. TSUNAMI BOMB Sinkhole 2:10
(Petaluma, CA, USA) Taken from the album „The Spine That Binds“ on Alternative Tentacles
www.alternativetentacles.com
www.tsunamibomb.net
Schon seit mittlerweile 21 Jahren treiben die Califonia-Punks von TSUNAMI BOMB ihr musikalisches Unwesen. Nun einmal mehr mit ihrem neuen Album „The Spine That Binds“ auf Alternative Tentacles, das seit Anfang November auf dem Markt ist.

09. THANK Think less 3:27
(Leeds, UK) Taken from the EP „Please“ on Exag’ Records and Buzzhowl Records
exagrecords.com
www.thankleeds.bandcamp.com
Seit Oktober kann man die zweite EP der Noise-Rocker aus Leeds nun schonals 10“ käuflich erwerben, welche laut bandeigenen Angaben deutlich kraftvoller und ausgereifter ist als der Vorgänger „Sexghost Hellscape“. „Please“ erscheint via Buzzhowl Records.

10. YOU GUITARPRAYER Bat Capone 2:31
(Köln/Koblenz/Krefeld, Germany) Taken from the album „Art Won’t Tear Us Apart“ on Krachladen Records
www.krachladen-records.de
www.youguitarprayer.com
YOU GUITARPRAYER schaffen auf ihrem neuen Album „Art Won’t Tear Us Apart“ ein extravagantes Soundszenario, bestehend aus einem explosivem Noisegewitter und treibendem Psychedelic-Rock. Das Album erschien im Herbst auf Krachladen Records.

11. RED KATE Urban church 2:14
(Kansas City, MO, USA) Taken from the split 7“ with STIFF MIDDLE FINGERS
www.black-site.org/red-kate
Straighter Punk’n’Roll aus dem eigentlich für Jazz bekannten Kansas City, MO. Kein Bullshit und ein starkes Klassenbewusstsein zeichnen die Band aus, dazu der große Wunsch, einmal in Europa touren zu können. Bis dahin muss man sich diesseits des Atlantiks aber mit ihrer 7“ zusammen mit STIFF MIDDLE FINGER begnügen.

12. TRIXSI Trauma 3:36
(Hamburg, Germany) Taken from their upcoming album, to be released 23.05.20 on Glitterhouse Records
www.glitterhouse.com
www.fb.com/trixsiband
Hamburger Gewohnheitstrinker, ehrlicher Arbeiterrock, gespielt von kriminellen Faulenzern. Dem ist soweit nichts hinzuzufügen. Ihr Album erscheint im Mai 2020 auf Glitterhouse Records.

13. PHILEAS FOGG Pauschal 3:10
(Stuttgart, Germany) Taken from the album „Kopf, unten“ on Disentertainment
www.disentertainment.de
www.phileasfoggband.de
Wie die gleichnamige Romanfigur aus „In achtzig Tagen um die Welt“, reist die Stuttgarter Band durch teils düstere, immer energiegeladen wuchtige, teil elektronisch verspielte Post-Punk-Gefilde. Zu hören ist das auf ihrem neuen Album „Kopf, unten“, erschienen auf Disentertainment.

14. LEITKEGEL Erste-Welt-Probleme 3:26
(Essen, Germany) Taken from the album „Wir sind für Dich da“ on Lala Schallplatten/My Favourite Chords
www.lala-schallplatten.de
www.fb.com/LTKGL
LEITKEGEL spielen komplexe Songs über komplexe Themen, aber immer mit dem Schalk im Nacken. Mal selbstironisch und gewitzt, mal ernst und aufrüttelnd, mal schwelgerisch und introspektiv. Das neue Album „Wird sind für dich da“ erschien auf Lala Schallplatten und My Favourite Chords.

15. JACK TORRANCE Harbour 3:19
(Schweinfurt, Germany) Taken from the album „Flickering Lights“ on PHNX Records
www.fb.com/jacktorranceband
Die Band bewegt sich zwischen Post-Punk und Hardcore, nennt ihren Stil deshalb passend „Heartcore“. Zwar sind ihre Texte politischer Natur, haben aber auch immer eine sehr persönliche Note inne. Das Debüt-Album „Flickering Lights“ erschien via PHNX Records.

16. DUKES My life is loud 2:27
(Berlin, Germany) Check them out! Release on Kreuzburg.Music
www.kreuzburg.net
www.dukes.de
Die DUKES aus der Bundeshauptstadt melden sich mit einem neuen Song zurück. Ein ganzes Album steht zwar noch nicht an, dafür kann man sie aber im Dezember in ihrer Heimatstadt live erleben.

17. RATHER RACOON Golden Days 2:38
(Landshut, Germany) Taken from the album „Low Future“ on Wolverine Records
www.wolverine-records.de
rather-raccoon-promotion.jimdo.com
Energetischer Punkrock mit DIY-Attitüde und sehr viel Herzblut. Ihre kritischen und wohlüberlegten Texte gehen direkt von der Straße in die Gehörgänge und bescheren ein gewaltiges Punkrock-Erdbeben. UK- und US-Punk der 80er lässt grüßen.

18. PROUD LOSERS Monotonie 2:20
(Stuttgart, Germany) Taken from the album „My First Punkrecord“
www.proudlosers.de
Wie könnte man Punk besser zusammenfassen als mit diesem Bandnamen? Mit simplen Powerchords und eingängigen Melodien sind die Schwaben schon seit 2004 unterwegs, seit 2017 dann in neuer Besetzung und mit brandneuen Songs. Das neue Album trägt den Titel „My First Punkrecord“.

19. BRENDA TRASH Hedonism 1:59
(Reutlingen, Germany) Taken from the album „Rocket Launch“
www.brenda-trash.de
Ein Schlagzeuger, ein Bassist und ein Sänger, der Keytar spielt. Klingt dünn, ist es aber nicht. BRENDA TRASH präsentieren auf ihrem neuen Album „Rocket Launch“ kantige Lyrics, die auf eingängige Garagenpunk-Hymnen prallen.

20. GESICHTSMASSAKER Bier 1:23
(Stuttgart, Germany) Taken from the album „Der Egon Forever! Hit Tsunami“
www.egonforever.de
Muss man zu diesem Titel überhaupt noch was sagen? Eigentlich sollte doch allen klar sein, worum es hier geht. Unter dem Namen GESICHTSMASSAKER singt Andre Lux eine Lobhymne auf des Deutschen Lieblingsgetränk. Na dann, Prost! Mehr davon auf dem „Egon Forever! Hit Tsunami“-Sampler.