Reviews : MENZINGERS / On The Impossible Past :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MENZINGERS

On The Impossible Past

Format: CD

Label: Epitaph

Spielzeit: 41:34

Webseite

Wertung:


Bis vor ein paar Jahren war der Releaseplan von Epitaph vollgestopft, eigentlich kam jeden Monat ein Album direkt auf Epitaph oder über ein Sublabel wie Anti- oder Hellcat, das interessant oder relevant war.

Seit einer ganzen Weile schon hat sich das geändert, wie sich das ganze Musikgeschäft geändert hat, und man ertappt sich angesichts des Signings der MENZINGERS aus Pennsylvania und deren neuem Album bei der früher undenkbaren Aussage „Oh, mal wieder eine Epitaph-Platte, die für uns interessant ist!“.

THE MENZINGERS sind seit 2006 aktiv, 2007 kam ihr erstes Album „A Lesson In The Abuse Of Information Technology“, das gefiel auch leidlich, erinnerte etwas an ANTI-FLAG (auch wenn ihr Heimartort Scranton, PA faktisch näher an New York liegt als an Pittsburgh).

2010 dann das zweite Album „Chamberlain Waits“ auf Red Scare Records aus Chicago und damit auf einem Qualitätslabel in Sachen melodiösen Punkrocks, und nun also „On The Impossible Past“ auf Epitaph, und ich bin etwas überrascht.

Denn so sehr ich THE MENZINGERS auch schätze, sie leisten in keinerlei Hinsicht Außergewöhnliches. Immerhin, Epitaph-Boss Brett Gurewitz sieht in ihnen die Art von Punkrock, die für ihn einst wichtig war und in ein paar Nischen seines Labels auch heute noch wichtig ist, das erklärt wohl den Deal.

Nostalgie und romantische Gefühle sind erlaubt, und faktisch ist „On The Impossible Past“ ein rundum gelungenes Album für Menschen, die ihren Punkrock gerne hymnisch und mitreißend haben.

AGAINST ME! lassen grüßen, ANTI-FLAG, RISE AGAINST, die großen Festivalbühnen, und wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja dorthin. Falls ja, werde ich irgendwo hinten stehen, um mich davon zu überzeugen, ob sie live verbindlicher und mitreißender sind als auf Platte, denn da ist mir immer wieder zu viel Pathos, zu wenig Tempo und Biss.

Nicht schlecht, aber ... auch nicht wirklich gut.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

CREEPSHOW

Über die letzten 12 Jahre haben die fünf Kanadier von THE CREEPSHOW der ganzen Welt ihren Cocktail aus Punk, Country, Psychobilly und oldschool Rock ‘n‘ Roll um die Ohren gehauen. Sie waren kontinuierlich live in weiten Teilen der Welt unterwegs, ... mehr